Christoph Willibald Gluck
Orfeo ed Euridice (Orpheus und Eurydike)
Azione teatrale per musica in drei Akten (Wiener Fassung von 1762)
Christoph Willibald Gluck
Orfeo ed Euridice (Orpheus und Eurydike)
Azione teatrale per musica in drei Akten (Wiener Fassung von 1762)
- Compositor Christoph Willibald Gluck
- Adaptador Heinz Moehn
- Editor Ludwig Finscher Anna Amalie Abert
-
Dificultad
- Editorial Bärenreiter Verlag
- Nº de pedido BA5845-90
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Die Uraufführung der Azione teatrale 'Orfeo ed Euridice' 1762 in Wien war ein bedeutsames Ereignis in der Geschichte des Musiktheaters.
Mit diesem Werk lehnte sich der Komponist erstmals gegen die starren Konventionen der italienischen Opera seria auf und leistete seinen ersten Beitrag zur Erneuerung der Gattung Oper.
In Zusammenarbeit mit seinem Librettisten Calzabigi reduzierte Gluck die Geschichte auf das Wesentliche und befreite sie von den zuvor typischen politischen und Liebesintrigen. Der Chor nimmt einen breiten Raum ein, das Ballett ist in die Handlung integriert. Solo- und Chorgesang, Instrumentalmusik sowie Pantomime und Tanz sind eng verzahnt. Die natürliche Schlichtheit des Gesangsstils mit weitgehendem Verzicht auf Koloraturen steht im Gegensatz zur virtuosen Kehlkopfakrobatik der Opera seria.
- Urtextausgabe auf Grundlage der 'Gluck-Gesamtausgabe'
- Überarbeitet und neu gesetzt
- Italienisches Libretto mit sangbarer deutscher Übersetzung
- Umfassendes Vorwort zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte sowie zur Handlung (dt./engl./ital.)
- Praxisorientierter, gut spielbarer Klavierauszug
Mit diesem Werk lehnte sich der Komponist erstmals gegen die starren Konventionen der italienischen Opera seria auf und leistete seinen ersten Beitrag zur Erneuerung der Gattung Oper.
In Zusammenarbeit mit seinem Librettisten Calzabigi reduzierte Gluck die Geschichte auf das Wesentliche und befreite sie von den zuvor typischen politischen und Liebesintrigen. Der Chor nimmt einen breiten Raum ein, das Ballett ist in die Handlung integriert. Solo- und Chorgesang, Instrumentalmusik sowie Pantomime und Tanz sind eng verzahnt. Die natürliche Schlichtheit des Gesangsstils mit weitgehendem Verzicht auf Koloraturen steht im Gegensatz zur virtuosen Kehlkopfakrobatik der Opera seria.
- Urtextausgabe auf Grundlage der 'Gluck-Gesamtausgabe'
- Überarbeitet und neu gesetzt
- Italienisches Libretto mit sangbarer deutscher Übersetzung
- Umfassendes Vorwort zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte sowie zur Handlung (dt./engl./ital.)
- Praxisorientierter, gut spielbarer Klavierauszug