Dorothee Eberhardt
Streicher pur
Dorothee Eberhardt
Streicher pur
- Compositor Dorothee Eberhardt
-
Dificultad
- Editorial Friedrich Hofmeister Musikverlag
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Descripción de la:
Streicher pur für Streichorchester ist ein Stück voller Energie, Vitalität und Phantasie. Streicher pur ist in drei Sätzen angelegt und dauert etwa 12'30 Minuten. Die beiden Außensätze sind rhythmisch prägnant und voller Energie, jedoch sehr verschieden voneinander. Der erste Satz beginnt mit einem kühnen Unisono. Dieses geht über in ein federndes, komplexes rhythmisches Geflecht. Motivfetzen einzelner Stimmen brechen aus diesem, auf einer zwanzigtaktigen Struktur basierenden, Geflecht hervor und tauchen wieder darin ein. Auch die Masse als Ganzes ist in Bewegung, dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. So entsteht ein lebendiger, atmender Klangkörper mit verschiedensten Akkorden und reicher Harmonie.
Der zweite Satz ist, bis auf einen kurzen Mittelteil, ruhig, statisch und geheimnisvoll. Bestimmende Element sind Triller, Tremoli und Glissandi aus Clustern und Akkorden, die sich in gleicher Richtung oder gegenläufig bewegen. Im Mittelteil blitzen kurze Oktavsprünge und wiederholte Noten auf, abwechselnd pizzicato, arco oder gettato gespielt.
Der dritte Satz folgt attacca auf den zweiten. Er ist ebenso voller Leben und Energie wie der erste Satz, erreicht dies aber mit ganz anderen musikalischen Elementen. Dazu gehören scharfe, in kontrapunktischer Textur gespielte Rhythmen; durch Cluster und Akkorde gefärbte chromatische Motivbänder und Intervallgänge; Motive, die durch alle Stimmen hindurchgehen und sich wild in die Tiefe stürzen; und Akkordfolgen, die sich immer weiter nach oben schrauben und in höchsten Höhen strahlend enden.
Der zweite Satz ist, bis auf einen kurzen Mittelteil, ruhig, statisch und geheimnisvoll. Bestimmende Element sind Triller, Tremoli und Glissandi aus Clustern und Akkorden, die sich in gleicher Richtung oder gegenläufig bewegen. Im Mittelteil blitzen kurze Oktavsprünge und wiederholte Noten auf, abwechselnd pizzicato, arco oder gettato gespielt.
Der dritte Satz folgt attacca auf den zweiten. Er ist ebenso voller Leben und Energie wie der erste Satz, erreicht dies aber mit ganz anderen musikalischen Elementen. Dazu gehören scharfe, in kontrapunktischer Textur gespielte Rhythmen; durch Cluster und Akkorde gefärbte chromatische Motivbänder und Intervallgänge; Motive, die durch alle Stimmen hindurchgehen und sich wild in die Tiefe stürzen; und Akkordfolgen, die sich immer weiter nach oben schrauben und in höchsten Höhen strahlend enden.