Trio für Violine, Viola und Violoncello

Trio für Violine, Viola und Violoncello

Schröder, H.

IVA incluido., Más gastos de envío
disponible en 3-4 semanas

Trio für Violine, Viola und Violoncello

Schröder, H.

Trio für Violine, Viola und Violoncello

Trio für Violine, Viola und Violoncello

Schröder, H.

disponible en 3-4 semanas
IVA incluido., Más gastos de envío
  • Tarjeta de crédito
  • Rechnung Factura
  • PayPal
  • Sepa

No disponible en todos los países. Leer más

Descripción de la:

Hanning Schröder wurde am 4. Juli 1896 in Rostock geboren und lebt seit über 50 Jahren in Berlin als Bratscher und Komponist. Vom Medizinstudium war er zur Musikwissenschaft übergegangen und empfing durch die in Freiburg praktiz;erte Mittelalterliche Musik nachhaltige Eindrücke. Die Begegnungen mit der Neuen Musik' bei den frühen Donaueschinger Musikfesten bestätigten ihn in seinem eigenen kompositorischen Schaffen. Nach ersten Erfolgen wurde seine Laufbahn durch Berufsverbot während der Nazizeit unterbrochen, und der Wiederbeginn durch die Arbeitsbedingungen in der geteilten Stadt erschwert. Doch kann Hanning Schröder seit den 50er Jahren in zunehmendem Masse Aufführungen und Rundfunkaufnahmen seiner Werke im In- und Ausland verzeichnen. In seiner von der Linearität ausgehenden Schreibweise bedient er sich seit ca. 1950 der Zwölftontechnik. Er bevorzugt kleine Besetzungen und legt Wert auf Durchsichtigkeit und Spielbarkeit. Von neuen Stilmitteln und Veränderungen des musikalischen Materials macht Hanning Schröder Gebrauch, ohne dabei die Kontinuität seiner persönlichen Diktion aufzugeben. Zum Streichtrio Das Material dieses Trios besteht aus einer frei behandelten 12-Ton-Reihe, die Form aus sieben ineinander übergehenden Abschnitten. Das Grundmetrum bleibt, trotz rhythmischer Varianten, gewahrt. In der Konsequenz der Linienführung und der Transparenz des Satzgefüges liegt die Musizierfreudigkeit, die den Ausdruck dieser Komposition bestimmt. Hinweis: Wegen der besonderen Taktstruktur innerhalb der einzelnen Stimmen zwischen Takt 231 und 237 wurde die Taktzählung in der Viola- und Violoncellostimme ausgesetzt und bei Takt 237 der Violinstimme angeglichen.