Camille Saint-Saëns
Der Karneval der Tiere - Große zoologische Fantasie
vollständige Bearbeitung für Bläserquintett - Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (Kontrafagott ad. lib.) - Partitur und Stimmen
Camille Saint-Saëns
Der Karneval der Tiere - Große zoologische Fantasie
vollständige Bearbeitung für Bläserquintett - Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (Kontrafagott ad. lib.) - Partitur und Stimmen
- Compositor Camille Saint-Saëns
- Adaptador Robert Ostermeyer
- Editorial Robert Ostermeyer Musikedition
- Nº de pedido ROM123
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Descripción de la:
Der Karneval der Tiere entstand 1886 in der Abgeschiedenheit eines kleinen österreichischen Ortes, die Camille Saint-Saëns nach einer Konzerttournee durch Deutschland suchte. Ein solches humoristisches Stück versprach der Komponist schon seit dem Jahr 1865, damals Lehrer an der Ecole Niedermeyer, seinen Schülern. Der Karneval war als Überraschung für ein Fastnachtskonzert des frz. Cellisten Charles Lebouc . gedacht. Zahlreiche Zitate aus der Musikliteratur wurden spaßig verarbeitet, so etwa Offenbachs Can-Can, zweckmäßig für das Schildkrötenballett, oder der Auftritt des Elefanten zur Musik des Sylphentanzes aus Faust`s Verdammung von Berlioz und Mendelssohns Sommernachtstraum. Die Angst Camille Saint-Saëns, nun nicht mehr als ernster Komponist wahrgenommen zu werden, veranlassten ihn einige Jahre später, die öffentliche Aufführung des Karnevals zu verbieten. Einzige Ausnahme war Le cygne (Der Schwan), jenes Paradestück für den Cellisten Lebouc . In seinem Testament erlaubte Saint-Saëns dann wieder die Aufführung.
Die Bearbeitung für ein Bläserquintett geschah auch durch Bitten vieler Musiker, welche meine Bearbeitung von Prokofjews Peter und der Wolf für Bläserquintett musizierten und nun auf ein zweites Werk hofften, welches sich gut kombinieren lässt und für Kinderkonzerte geeignet ist. Bei, Elefanten empfiehlt es sich, ein Kontrafagott einzusetzen. Bei den Schreien der Esel (Nr. 8 Wesen mit langen Ohren) kann auch eine Piccoloflöte gespielt werden. Da es keine Pianisten (Nr.11) gibt, könnte man die Musiker als junge Talente auf dem Blasinstrument ankündigen, welche vor einer wichtigen Technikprüfung üben müssen.
Die Bearbeitung für ein Bläserquintett geschah auch durch Bitten vieler Musiker, welche meine Bearbeitung von Prokofjews Peter und der Wolf für Bläserquintett musizierten und nun auf ein zweites Werk hofften, welches sich gut kombinieren lässt und für Kinderkonzerte geeignet ist. Bei, Elefanten empfiehlt es sich, ein Kontrafagott einzusetzen. Bei den Schreien der Esel (Nr. 8 Wesen mit langen Ohren) kann auch eine Piccoloflöte gespielt werden. Da es keine Pianisten (Nr.11) gibt, könnte man die Musiker als junge Talente auf dem Blasinstrument ankündigen, welche vor einer wichtigen Technikprüfung üben müssen.