12 Trattenimenti armonici op. 6 per camera Heft 3

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Sonaten 9-12

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Tomaso Giovanni Albinoni

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Sonaten 9-12

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Descripción de la:

  • Opus: 6
  • Género: Clásico
Tomaso Albinoni wurde am 8. Juni 1671 in Venedig geboren. Mit dem Geburtsjahr - 13 Jahre nach Torelli sowie 7 Jahre vor Vivaldi und 14 Jahre vor Bach - ist auch seine stilistische Stellung in der Entwicklung der Instrumentalmusik festgelegt: er war Empfangender ebenso wie Gebender. Seit der Mitarbeit an einer Oper seines vermutlichen Lehrers Legrenzi im Jahre 1694 bis zur äAitamene' von 1740 zieht sich ein reiches Opernschaffen mit zeitweise fünf Werken pro Jahr, aber es ist davon kaum etwas erhalten. Seine Bedeutung für unsere Zeit liegt in den Sinfonien, Konzerten, Triosonaten und Violinsonaten; dass Bach Albinonische Themen bearbeitete und seinen Schülern Generalbässe zu Albinonischen Werken aussetzen liess, zeigt die Wertschätzung, deren er sich durch die Besten seiner Zeit erfreute. 1751 ist er in seiner Heimatstadt gestorben, nachdem er zehn Jahre geschwiegen hat, vielleicht durch Krankheit bedingt. Die Titelseite des vorliegenden Werkes lautet: äHarmonische Unterhaltungen für die Kammer in zwölf Sonaten für Violine, Bass und Cembalo, gewidmet dem erlauchten und hochverehrten Herrn Giovanni Francesco Zeno, Venezianischer Adeliger, von Tomaso Albinoni, Geiger. Opus Sechs. Zu Amsterdam bei Estienne Roger, Musikhändler, bei dem man eine Allgemeine Auswahl aller Arten von Musik finden und den Katalog haben kann. ä Albinonis 12 Trattenimenti armonici per camera op. 6 ist 1712 in Rogers Katalog aufgenommen, muss also knapp vorher erschienen sein. Im Schaffen des Meisters ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber den opera 4 und 5 erkennbar. Michael Talbot sagt in seinem Albinonibuch über das opus 6'Der stilistische Abstand ist jedoch erheblich. Zwar ist der Violinpart in technischer Hinsicht nicht ganz so kühn, aber der Basspart ist jetzt einwandfreier und interessanter; gelegentlich entsteht ein Zwiegespräch mit der Violine. Die Harmonien sind reicher, die Chromatik wird wirksamer eingesetzt und die Modulation ist glatter'. Walter Kolneder