Johann Ernst Eberlin
Confitebuntur caeli - Herr, die Himmel preisen
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Johann Ernst Eberlin
Confitebuntur caeli - Herr, die Himmel preisen
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- Compositor Johann Ernst Eberlin
- Editor Friedrich Hägele
- Editorial Dr. J. Butz Musikverlag
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Descripción de la:
Bei Einzelabnahme ist die Partitur mit Kopierschutz versehen. Dieser entfällt nur bei gleichzeitiger Abnahme der Chorpartitur in Chorstärke.
Soli SATB, Chor SATB, 2 Violinen und Gb
Johann Ernst Eberlin gilt längst nicht mehr als bloßer Salzburger "Vorläufer" W. A. Mozarts, sondern als ein herausragender Komponist von eigenem musikalischen Profil, dessen Werke - solide im Barock fußend - mit satztechnischen Raffinessen und für seine Zeit harmonischen Kühnheiten weit in die Wiener Klassik verweisen. Sein bedeutendes kirchenmusikalisches Werk ist noch immer zum größten Teil unveröffentlicht; die 15 bisher bei Butz erschienenen Vokalwerke legen indes eindrucksvoll Zeugnis von seiner Meisterschaft ab. Grund genug, weitere Werke von ihm in Erstdrucken zu präsentieren, hier in Form eines glanzvollen Offertoriums, in dem Solisten und Chor in einen lebendigen Dialog treten, um die Wundertaten des Herrn zu preisen (Ps. 88.6). Der Begleitapparat ist mit dem klassischen Kirchentrio bereits vollständig besetzt, so dass mit geringem personellen wie Proben-Aufwand das Chorrepertoire um einen festlichen Lobpreis erweitert werden kann.
Soli SATB, Chor SATB, 2 Violinen und Gb
Johann Ernst Eberlin gilt längst nicht mehr als bloßer Salzburger "Vorläufer" W. A. Mozarts, sondern als ein herausragender Komponist von eigenem musikalischen Profil, dessen Werke - solide im Barock fußend - mit satztechnischen Raffinessen und für seine Zeit harmonischen Kühnheiten weit in die Wiener Klassik verweisen. Sein bedeutendes kirchenmusikalisches Werk ist noch immer zum größten Teil unveröffentlicht; die 15 bisher bei Butz erschienenen Vokalwerke legen indes eindrucksvoll Zeugnis von seiner Meisterschaft ab. Grund genug, weitere Werke von ihm in Erstdrucken zu präsentieren, hier in Form eines glanzvollen Offertoriums, in dem Solisten und Chor in einen lebendigen Dialog treten, um die Wundertaten des Herrn zu preisen (Ps. 88.6). Der Begleitapparat ist mit dem klassischen Kirchentrio bereits vollständig besetzt, so dass mit geringem personellen wie Proben-Aufwand das Chorrepertoire um einen festlichen Lobpreis erweitert werden kann.