Dorothea Hofmann
Der Jungbrunnen
für Flöte und Orgel
Dorothea Hofmann
Der Jungbrunnen
für Flöte und Orgel
- Compositor Dorothea Hofmann
- Editorial Furore Verlag
- Nº de pedido FUR10397
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Descripción de la:
Cranach malt einen >Jungbrunnen'': von links kommen die Alten, sie scheinen müde, werden gefahren und getragen. In der Mitte ist der
Brunnen, eine Art viereckiger Whirlpool mit einem Springbrunnen, in dem geschwommen und heiter geplantscht wird. Und rechts steigen die
Frauen - es sind nur Frauen - aus dem heilenden Wasser und sind wieder jung und voller Energie, schön gekleidet geht es zur festlichen Tafel,
zum Tanz. Warum verjüngt Cranach nur die Frauen? Die Männer links hätten es doch bitter nötig - und die jugendlichen Männer, von denen
die Frauen begrüßt werden, sind ja eben gerade nicht die zurückgelassenen alten Männer. Ist das wirklich ein "Männerwunschtraum" - oder
erzählt uns Cranach hier nicht eine ganz andere Geschichte?
Ich habe meinem "Jungbrunnen" das Tanzpaar Pavane und Galliarde zugrunde gelegt, gemessener Schreittanz und virtuoser Springtanz der damaligen Zeit. Doch bereits in der Pavane bricht die Flöte aus ins Virtuose, bis endlich die heitere Galliarde ganz übernimmt; ja zum Schluß wird sogar die Pavane des Anfangs ganz wörtlich zur Galliarde!
Ist es in der Realität nicht doch so, daß Jugend gar keine Frage des kalendarischen Alters ist, sondern eine Frage der Einstellung,
Dorothea Hofmann komponierte fünf Werke für Orgel und andere Instrumente. Sie sind inspiriert von Gemälden von Lucas Cranach. Alle Werke wurden unter dem gemeinsamen Titel "Wunderkammer" 2022 in Kronach durch Marius Popp in Kronach uraufgeführt. Die Titel und
Besetzungen der Werke sind wie folgt: Judith für Viola und Orgel (fue 10395), Das Paradies für Harfe und Orgel (fue 10393), Die Kreuzigung für Posaune und Orgel (fue 10394), Lucas für Violoncello und Orgel (fue 10396) und Der Jungbrunnen für Flöte und Orgel (fue 10397).
Brunnen, eine Art viereckiger Whirlpool mit einem Springbrunnen, in dem geschwommen und heiter geplantscht wird. Und rechts steigen die
Frauen - es sind nur Frauen - aus dem heilenden Wasser und sind wieder jung und voller Energie, schön gekleidet geht es zur festlichen Tafel,
zum Tanz. Warum verjüngt Cranach nur die Frauen? Die Männer links hätten es doch bitter nötig - und die jugendlichen Männer, von denen
die Frauen begrüßt werden, sind ja eben gerade nicht die zurückgelassenen alten Männer. Ist das wirklich ein "Männerwunschtraum" - oder
erzählt uns Cranach hier nicht eine ganz andere Geschichte?
Ich habe meinem "Jungbrunnen" das Tanzpaar Pavane und Galliarde zugrunde gelegt, gemessener Schreittanz und virtuoser Springtanz der damaligen Zeit. Doch bereits in der Pavane bricht die Flöte aus ins Virtuose, bis endlich die heitere Galliarde ganz übernimmt; ja zum Schluß wird sogar die Pavane des Anfangs ganz wörtlich zur Galliarde!
Ist es in der Realität nicht doch so, daß Jugend gar keine Frage des kalendarischen Alters ist, sondern eine Frage der Einstellung,
Dorothea Hofmann komponierte fünf Werke für Orgel und andere Instrumente. Sie sind inspiriert von Gemälden von Lucas Cranach. Alle Werke wurden unter dem gemeinsamen Titel "Wunderkammer" 2022 in Kronach durch Marius Popp in Kronach uraufgeführt. Die Titel und
Besetzungen der Werke sind wie folgt: Judith für Viola und Orgel (fue 10395), Das Paradies für Harfe und Orgel (fue 10393), Die Kreuzigung für Posaune und Orgel (fue 10394), Lucas für Violoncello und Orgel (fue 10396) und Der Jungbrunnen für Flöte und Orgel (fue 10397).