Anton Cajetan Adlgasser
Missa in C (Erstdruck!)
Einzeln nur mit Antikopierpunkt bzw. Kopierschutz lieferbar!
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Anton Cajetan Adlgasser
Missa in C (Erstdruck!)
Einzeln nur mit Antikopierpunkt bzw. Kopierschutz lieferbar!
- Compositor Anton Cajetan Adlgasser
- Editor Friedrich Hägele
- Editorial Dr. J. Butz Musikverlag
- Nº de pedido BUTZ2915PART
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Descripción de la:
Bei Einzelabnahme ist die Partitur mit Kopierschutz versehen. Dieser entfällt nur bei gleichzeitiger Abnahme der Chorpartitur in Chorstärke.
für Soli, SATB, Orchester (2 Trp [B], Pk, 2 Vl, Vc) und Orgel
Adlgasser zählte um die Mitte des 18. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten Salzburgs: Der Schüler und Schwiegersohn Eberlins sowie Vorgänger Mozarts als fürstlicher Hof- und Domorganist glänzte insbesondere durch seine repräsentativen Instrumental- und geistlichen Chorwerke. Aus seinem Messeschaffen stellen wir im Erstdruck ein klangschönes, frühklassisches Ordinarium vor, in dem der Komponist Stilmerkmale der Messen Eberlins und Mozarts mustergültig verschmelzen lässt und satztechnische wie formale Variabilität mit hoher Musikalität kombiniert. Durch den großen Solistenanteil und das bescheidene Instrumentarium ist das Werk auch durchschnittlichen Chören und Instrumentalensembles erreichbar. Wir empfehlen diese Entdeckung als echte Alternative zu den viel gesungenen Messen Mozarts und Haydns, entstanden in deren unmittelbarem Umfeld. Mit Credo.
für Soli, SATB, Orchester (2 Trp [B], Pk, 2 Vl, Vc) und Orgel
Adlgasser zählte um die Mitte des 18. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten Salzburgs: Der Schüler und Schwiegersohn Eberlins sowie Vorgänger Mozarts als fürstlicher Hof- und Domorganist glänzte insbesondere durch seine repräsentativen Instrumental- und geistlichen Chorwerke. Aus seinem Messeschaffen stellen wir im Erstdruck ein klangschönes, frühklassisches Ordinarium vor, in dem der Komponist Stilmerkmale der Messen Eberlins und Mozarts mustergültig verschmelzen lässt und satztechnische wie formale Variabilität mit hoher Musikalität kombiniert. Durch den großen Solistenanteil und das bescheidene Instrumentarium ist das Werk auch durchschnittlichen Chören und Instrumentalensembles erreichbar. Wir empfehlen diese Entdeckung als echte Alternative zu den viel gesungenen Messen Mozarts und Haydns, entstanden in deren unmittelbarem Umfeld. Mit Credo.