Friedrich Ernst Fesca
Pot-Pourri op. 29 F-Dur
für Horn, 2 Violinen, Viola und Violoncello F-Dur - Partitur und Stimmen
Friedrich Ernst Fesca
Pot-Pourri op. 29 F-Dur
für Horn, 2 Violinen, Viola und Violoncello F-Dur - Partitur und Stimmen
- Compositor Friedrich Ernst Fesca
- Editor Robert Ostermeyer
- Editorial Robert Ostermeyer Musikedition
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Descripción de la:
Fesca ist heute als Musiker und Komponist leider kein Begriff mehr, kennt doch aber fast jeder die Melodie zu "An der Saale hellem Strande", welche Fesca als op.27/1 komponierte. Er war selber ein ausgezeichneter Geiger, mit Anstellung in Leipzig, Kassel und zuletzt als Konzertmeister in Karlsruhe. Den Hauptteil seines kompositorischen Schaffens nehmen Streichquartette ein. Neben der bestimmt sicheren, aber leider nicht belegten, Aufführung des Andante und Rondos op.39 durch Christoph Schuncke, ist eine Aufführung durch den Hornisten Fuchs 1826 in Dessau belegt. Fuchs, Solist zahlreicher Gewandhauskonzerte und 1. Hornist dieses Orchesters, verlies Leipzig um 1820 und trat in Dessau eine neue Anstellung an. In der Rückschau auf die Konzerte in Dessau in der Berliner Allgemeinen musikalischen Zeitung vom 20.6.1827 wird von der " ausgezeichneten" Komposition von Fesca gesprochen.
Schon vor dem im Jahr 1826 verlegtem Andante & Rondo für Horn und Orchester op.39 erschien beim Verlag Simrock als Opus 29 dieses "Potpourri" für Horn mit Begleitung eines Streichquartettes. Sicher war auch dieses Werk einem Mitglied der Familie Schuncke zugedacht gewesen. Der Name "Potpourri" bezeichnet dabei nur die etwas losere durchgehende Satzfolge (Adagio, Allegretto, Andante, Allegretto, Polonaise).
Das Werk ist noch für das Naturhorn komponiert.
Schon vor dem im Jahr 1826 verlegtem Andante & Rondo für Horn und Orchester op.39 erschien beim Verlag Simrock als Opus 29 dieses "Potpourri" für Horn mit Begleitung eines Streichquartettes. Sicher war auch dieses Werk einem Mitglied der Familie Schuncke zugedacht gewesen. Der Name "Potpourri" bezeichnet dabei nur die etwas losere durchgehende Satzfolge (Adagio, Allegretto, Andante, Allegretto, Polonaise).
Das Werk ist noch für das Naturhorn komponiert.