Giovanni Punto (Johann (Jan) Wenzel (Vaclav) Stich)
Quintett F-Dur für Flöte (oder Oboe), Horn, Violine, Viola und Basso (Neuedition)
Partitur und Stimmen
Giovanni Punto (Johann (Jan) Wenzel (Vaclav) Stich)
Quintett F-Dur für Flöte (oder Oboe), Horn, Violine, Viola und Basso (Neuedition)
Partitur und Stimmen
- Compositor Giovanni Punto (Johann (Jan) Wenzel (Vaclav) Stich)
- Editor Robert Ostermeyer
- Editorial Robert Ostermeyer Musikedition
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Descripción de la:
Giovanni Punto, oder wie er eigentlich hieß Jan Vaclav Stich, wurde am 28. September 1746 in Zehusice/ Caslav 75 km südöstlich von Prag geboren. Er war einer "der" großer Hornvirtuose des 18. Jh. und reiht sicht ein in die vielen bekannten böhmischen Musiker, die aus Ihrer Heimat flohen. Seine Eltern waren Leibeigene des Grafen Thun. Dieser ließ Stich auf dem Horn ausbilden. Zuerst hatte er Unterricht bei Joseph Matiega in Prag (mit Gesangsausbildung), danach Unterricht bei Haudek & Hampel in Dresden. 1768 floh Stich aus der Leibeigenschaft des Grafen Thun und nannte sich sowohl zur Tarnung als auch zur besseren musikalischen "Vermarktung" Giovanni Punto. Es folgte eine kurze Anstellung 1768 in Hechingen im Hohenzollerischen Diensten, 1769 - 1774 war er im Dienst des Kurfürst von Mainz, danach bis 1780 in Würzburg angestellt Ab 1781 spielte Punto in Paris in der Kapelle des Grafen Artois mit lebenslänglicher Pensionsgarantie. Während der frz. Revolution 1795-97 war er Orchesterdirektor beim "Variete Theater" in Paris. Verließ 1799 Paris. Ab 1769 machte Punto zahlreiche Kunstreisen durch ganz Europa und begründete seine Weltruhm. Mozart hörte Punto während seines Pariser Aufenthaltes und war begeistert. Im Jahr 1800 gab er Konzerte in Wien und Budapest mit Beethoven (Sonate op.17). 1801 kehrte Punto triumphal nach Prag zurück. Giovanni Punto starb 16.2.1803 in Prag an der "Brustwassersucht", eine damals sehr häufige Bläserkrankheit.
Eine etwas dunklere Seite sind Puntos Kompositionen. Häufig haben Sie den Beigeschmack des Plagiates, so gut Sie sein mögen. Das vorliegende Quintett hat als Quelle einen Druck von Sieber etwa aus dem Jahr 1789. Er beinhaltet drei Quintette für Horn, Flöte oder Oboe, Violine Viola und Basso Auf dem Titel wird groß genannt:
Trios Quintetti / / Compose par M.Punto
Das erste Quintett scheint original von Punto selber zu sein und auch für diese Besetzung ist es wahrscheinlich geschrieben. Das zweite Quintett wird aber in den Stimmen klein als von Rosetti vermerkt, ebenso das dritte als von Fiorillo. Immerhin wird er Originalkomponist noch genannt. Es schien angebracht, die Quintette zu teilen und einzeln zu verlegen , um Sie den Autor wieder klar zuzuteilen. Punto wird aber als Bearbeiter des 2 und 3 Quintettes genannt.
Eine etwas dunklere Seite sind Puntos Kompositionen. Häufig haben Sie den Beigeschmack des Plagiates, so gut Sie sein mögen. Das vorliegende Quintett hat als Quelle einen Druck von Sieber etwa aus dem Jahr 1789. Er beinhaltet drei Quintette für Horn, Flöte oder Oboe, Violine Viola und Basso Auf dem Titel wird groß genannt:
Trios Quintetti / / Compose par M.Punto
Das erste Quintett scheint original von Punto selber zu sein und auch für diese Besetzung ist es wahrscheinlich geschrieben. Das zweite Quintett wird aber in den Stimmen klein als von Rosetti vermerkt, ebenso das dritte als von Fiorillo. Immerhin wird er Originalkomponist noch genannt. Es schien angebracht, die Quintette zu teilen und einzeln zu verlegen , um Sie den Autor wieder klar zuzuteilen. Punto wird aber als Bearbeiter des 2 und 3 Quintettes genannt.