Claudio Monteverdi
Selva morale et spirituale
Motetti, Hinni, Salve Regina
Claudio Monteverdi
Selva morale et spirituale
Motetti, Hinni, Salve Regina
- Compositor Claudio Monteverdi
- Editor Uwe Wolf
- Editorial Carus-Verlag
- Nº de pedido CV27804-00-DL
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Descripción de la:
Monteverdis 'Selva morale et spirituale' von 1641 steht heute ganz im Schatten von Monteverdis berühmter Marienvesper von 1610. Die Drucke von 1610 und 1641 enthalten beide v. a. Musik für Messe und Vesper, entstanden aber in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen.
Haben wir 1610 eine gewagte Verbindung aus traditionellen Kompositionstechniken und avantgardistischer Musik, angelegt als 'Bewerbungsmappe' des amtsmüden Mantuaer Hofkapellmeisters, so ist die Sammlung von 1641 der einzige Kirchenmusikdruck des reifen Monteverdi, herausgegeben nach fast 30 Jahren im Amt des Kapellmeisters an San Marco: Ein 'best of' aus langjähriger kirchenmusikalischer Praxis. Monteverdi hatte in Venedig nicht nur ein fabelhaftes, sondern auch ein großes Ensemble zu Verfügung (zuletzt allein rund 35 Sänger!).
Die Mischung aus solistischen Abschnitten und wuchtigen Tuttis macht viel der Wirkung dieser Musik aus, macht sie mit klar abgegrenzten und meist eher homophonen Chorteilen aber auch für heutige Chöre viel leichter erreichbar als die Marienvesper.
Die Neuausgabe ergänzt in zunächst drei Bänden die bereits im Carus-Verlag erhältlichen Kompositionen aus der Selva (Messe und zwei Magnificat) um alle weiteren liturgischen oder liturgisch verwendbaren Kompositionen. Der dritte Band, Motetti, Salve Regina, Himni, enthält Kompositionen für 1 bis 3 Singstimmmen und Bc, teils mit 2 Violinen (die Psalmen sind in den beiden Bänden Salmi I und II enthalten).
Haben wir 1610 eine gewagte Verbindung aus traditionellen Kompositionstechniken und avantgardistischer Musik, angelegt als 'Bewerbungsmappe' des amtsmüden Mantuaer Hofkapellmeisters, so ist die Sammlung von 1641 der einzige Kirchenmusikdruck des reifen Monteverdi, herausgegeben nach fast 30 Jahren im Amt des Kapellmeisters an San Marco: Ein 'best of' aus langjähriger kirchenmusikalischer Praxis. Monteverdi hatte in Venedig nicht nur ein fabelhaftes, sondern auch ein großes Ensemble zu Verfügung (zuletzt allein rund 35 Sänger!).
Die Mischung aus solistischen Abschnitten und wuchtigen Tuttis macht viel der Wirkung dieser Musik aus, macht sie mit klar abgegrenzten und meist eher homophonen Chorteilen aber auch für heutige Chöre viel leichter erreichbar als die Marienvesper.
Die Neuausgabe ergänzt in zunächst drei Bänden die bereits im Carus-Verlag erhältlichen Kompositionen aus der Selva (Messe und zwei Magnificat) um alle weiteren liturgischen oder liturgisch verwendbaren Kompositionen. Der dritte Band, Motetti, Salve Regina, Himni, enthält Kompositionen für 1 bis 3 Singstimmmen und Bc, teils mit 2 Violinen (die Psalmen sind in den beiden Bänden Salmi I und II enthalten).