Michael Haydn
Wir beten Dich unendlich Wesen
for Soprano, Alto, Strings and Continuo
Michael Haydn
Wir beten Dich unendlich Wesen
for Soprano, Alto, Strings and Continuo
- Compositor Michael Haydn
- Editor Robert Münster
- Editorial Edition Kunzelmann
- Nº de pedido KU-GM207
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Descripción de la:
(Münster) (Orgel von A. Kirchberger)
Johann Michael Haydn (1737-1806) schrieb als fürstbischhöflicher Kapellmeister in Salzburg neben zahlreichen lateinischen Kirchenwerken auch nicht wenige geistliche Kompositionen auf deutsche Texte, von denen ein Teil für die Singknaben in den Klöstern und für Frauenklöster bestimmt war. Dazu gehört sicherlich auch das bisher unbekannte Duett für Sopran und Alt Wir beten Dich, unendlich Wesen, mit Demut in dem Geiste an, von dem jetzt im Zuge der Erfassung von kirchlichen Musikarchiven in Oberbayern zwei handschriftliche Stimmensätze aufgefunden werden konnten. Es handelt sich dabei um eine Abschrift eines unbekannten Salzburger Kopisten um 1790 in der Stadtpfarrkirche St. Jakob zu Wasserburg am Inn (Signatur WS 408) und um eine Abschrift um 1805 in der Pfarrkirche St. Andreas zu Teisendorf. Der Titel lautet in beiden Quellen: Aria in Festis B. V. Mariae ß Canto, Alto, 2 Violini, 2 Corni, Viola e Organo Del Sig.re Michele Haydn. Die Hörner sind in keiner der beiden Handschriften erhalten. Auf dem Titelblatt des älteren Manuskripts, das wahrscheinlich aus der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth stammt, sind sie - wohl vom Kopisten selbst - ausgestrichen. In einer dritten erhaltenen Handschrift des Duetts aus dem Jahr 1794, die sich im Musikarchiv des Stifts St. Peter zu Salzburg befindet, sind die möglicherweise nachkomponierten Hornstimmen überliefert. Da sie nicht obligat sind, wurden sie in die vorliegende Ausgabe nicht aufgenommen. Die Veröffentlichung des weder in den gedruckten noch in den handschriftlichen Michael Haydn-Katalogen genannten Werkes stützt sich im wesentlichen auf die genauer bezeichnete Wasserburger Handschrift. An der Echtheit der Komposition ist auf Grund der Faktur und der Herkunft nicht zu zweifeln. Von demselben Salzburger Kopisten sind mehrere Werke von Michael Haydn und anderen Salzburger Komponisten erhalten. Die Bearbeitung der Continuostimme übernahm KMD Alois Kirchberger, dem auch die erste Wiederaufführung des Duetts im Juni 1973 in der Abteikirche von Frauenwörth im Chiemsee zu danken ist. Robert Münster.
Johann Michael Haydn (1737-1806) schrieb als fürstbischhöflicher Kapellmeister in Salzburg neben zahlreichen lateinischen Kirchenwerken auch nicht wenige geistliche Kompositionen auf deutsche Texte, von denen ein Teil für die Singknaben in den Klöstern und für Frauenklöster bestimmt war. Dazu gehört sicherlich auch das bisher unbekannte Duett für Sopran und Alt Wir beten Dich, unendlich Wesen, mit Demut in dem Geiste an, von dem jetzt im Zuge der Erfassung von kirchlichen Musikarchiven in Oberbayern zwei handschriftliche Stimmensätze aufgefunden werden konnten. Es handelt sich dabei um eine Abschrift eines unbekannten Salzburger Kopisten um 1790 in der Stadtpfarrkirche St. Jakob zu Wasserburg am Inn (Signatur WS 408) und um eine Abschrift um 1805 in der Pfarrkirche St. Andreas zu Teisendorf. Der Titel lautet in beiden Quellen: Aria in Festis B. V. Mariae ß Canto, Alto, 2 Violini, 2 Corni, Viola e Organo Del Sig.re Michele Haydn. Die Hörner sind in keiner der beiden Handschriften erhalten. Auf dem Titelblatt des älteren Manuskripts, das wahrscheinlich aus der Benediktinerinnenabtei Frauenwörth stammt, sind sie - wohl vom Kopisten selbst - ausgestrichen. In einer dritten erhaltenen Handschrift des Duetts aus dem Jahr 1794, die sich im Musikarchiv des Stifts St. Peter zu Salzburg befindet, sind die möglicherweise nachkomponierten Hornstimmen überliefert. Da sie nicht obligat sind, wurden sie in die vorliegende Ausgabe nicht aufgenommen. Die Veröffentlichung des weder in den gedruckten noch in den handschriftlichen Michael Haydn-Katalogen genannten Werkes stützt sich im wesentlichen auf die genauer bezeichnete Wasserburger Handschrift. An der Echtheit der Komposition ist auf Grund der Faktur und der Herkunft nicht zu zweifeln. Von demselben Salzburger Kopisten sind mehrere Werke von Michael Haydn und anderen Salzburger Komponisten erhalten. Die Bearbeitung der Continuostimme übernahm KMD Alois Kirchberger, dem auch die erste Wiederaufführung des Duetts im Juni 1973 in der Abteikirche von Frauenwörth im Chiemsee zu danken ist. Robert Münster.