Gerhard Koch-Darkow
Moro und Lilli Band 2
Die Gitarrenschule für Kinder (ohne CD)
Gerhard Koch-Darkow
Moro und Lilli Band 2
Die Gitarrenschule für Kinder (ohne CD)
- Compositor Gerhard Koch-Darkow
- Editorial Acoustic Music Books
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Descripción de la:
Der 1. Band des Lehrwerkes 'Moro und Lilli' hat innerhalb kürzester Zeit sehr viel Zuspruch und Anerkennung gefunden. Die vielen positiven Rückmeldungen der Gitarrenlehrer und ihre Erfahrungsberichte haben den Autor und den Verlag darin bestärkt, das Konzept der kleinen Lernschritte konsequent fortzusetzen.
Die meisten Gitarrenschulen berücksichtigen nicht in angemessener Weise die Lernfähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder. Auch die Situation des Kleingruppenunterrichts mit Unterrichtseinheiten von oftmals nur 30 oder 40 Minuten finden fast gar keinen Niederschlag in den Konzepten der Lehrwerke. Das Gleiche gilt für die Bedingungen des Klassenmusizierens, bei dem Schüler mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen unterrichtet werden sollen.
Das Konzept der Gitarrenschule 'Moro und Lilli' berücksichtigt genau diese Situationen. Die Lehrinhalte werden durchgehend in kleinen Lernschritten erarbeitet. Die Lieder und Übungen sind kurz und die eingeführten Elemente werden ausführlich wiederholt. Die Leitfiguren - Moro und Lilli, der Drache Dragon als Rhythmusspezialist wie Käpt'n Blues Bär - haben hohe Sympathiewerte, lockern den Unterricht auf und motivieren zur Auseinandersetzung mit dem Lernstoff - auch zu Hause. So wird beispielsweise durch 'Moros Langfingerseite' (S. 22f. und 35 f.) der Barrégriff erlernt oder Käpt'n Blues Bär steht Pate beim Spiel von Rock-'n'-Roll-Basslinien.
Die Lehrinhalte werden durch immer wiederkehrende Aufgaben- und Rätselseiten (S. 20f., 58f., 87, 102f., 130, 151) vertieft, theoretische Sachverhalte durch sinnfällige Illustrationen veranschaulicht (z.B. Notendschungelpyrami-de,S. 59). Kindgerecht sind auch die Motivationsköpfe über jedem Stück, in die die Kinder je nach Leistung ein, zwei oder drei lachende Münder einzeichnen dürfen. Generell verlangen viele Aufgaben, dass die Kinder aktiv werden und Lösungen in das Lehrwerk eintragen und so die Ausgabe zu ihrer ganz persönlichen Gitarrenschule machen. Dabei wird spielerisch gelernt. Sei es, dass sie für eine Improvisation Tonmaterial aus einer 'Handwerkskiste' (S. 82/83) verwenden, sei es, dass sie eine Tonleiter reparieren müssen (S. 87) oder im Gitarrenblindflug die richtigen Töne erkennen und spielen lernen (S. 67). Aus dem eingelegten Karton werden 'Rhythmuswürfel' ausgeschnitten und zusammengeklebt, mit denen dann in diversen Spielen (S. 60, 79, 91, 137f., 151) das Rhythmusgefühl gefestigt wird. Wie im 1. Band sind auch wieder Improvisationsspiele vertreten (z. B. Der Turnierkampf, S. 38ff., S. 42f., Ein Solo für Käpt'n Blues Bär, S. 70f., Träume vor dem Aquarium, S. 82f.).
Um den jungen Schülern ein möglichst breit gefächertes stilistisches Spektrum nahezubringen, umfasst das ausgewählte Liedgut 'klassische' Kompositionen, internationale Folklore sowie pop- und rockorientierte Stücke.
Im 2. Band werden Melodie- und Akkordspiel jetzt parallel erarbeitet. Zu vielen Stücken gibt es mehrere Stimmen: Melodiestimme, 2. Stimme, Akkordbegleitung, Perkussionsstimme und Lehrerbegleitstimme, so dass in Klein- wie in Großgruppen musiziert werden kann.
Der 2. Band behandelt folgende Lerninhalte: Achtelnoten, alle Stammtöne in der ersten Lage, Versetzungszeichen, Akkordanschlagsformen, Einführung des Barrés, zweistimmiges Spiel mit leeren Bässen, Einstieg in das zweistimmige Spiel mit gegriffenen Bässen, punktierte Viertel und die Festigung schon bekannter Rhythmen, neue Akkorde und Improvisationsspiele.
Die Begleit-CD präsentiert die Lieder und Spielstücke fast ausschliesslich in langsamem Übetempo. Melodie- und Begleitstimme sind scharf kanalgetrennt aufgenommen. Über den Balanceregler können die Stimmen ausgeblendet werden. Einige Melodien sind auf der Blockflöte eingespielt worden, die Bassstimme wird teilweise von einem Kontrabass gestützt und die Akkordbegleitung von einer 12-saitigen Gitarre gespielt.
160 Seiten, Fadenheftung, mit Rhythmuswürfel zum Ausschneiden.
Die meisten Gitarrenschulen berücksichtigen nicht in angemessener Weise die Lernfähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder. Auch die Situation des Kleingruppenunterrichts mit Unterrichtseinheiten von oftmals nur 30 oder 40 Minuten finden fast gar keinen Niederschlag in den Konzepten der Lehrwerke. Das Gleiche gilt für die Bedingungen des Klassenmusizierens, bei dem Schüler mit unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen unterrichtet werden sollen.
Das Konzept der Gitarrenschule 'Moro und Lilli' berücksichtigt genau diese Situationen. Die Lehrinhalte werden durchgehend in kleinen Lernschritten erarbeitet. Die Lieder und Übungen sind kurz und die eingeführten Elemente werden ausführlich wiederholt. Die Leitfiguren - Moro und Lilli, der Drache Dragon als Rhythmusspezialist wie Käpt'n Blues Bär - haben hohe Sympathiewerte, lockern den Unterricht auf und motivieren zur Auseinandersetzung mit dem Lernstoff - auch zu Hause. So wird beispielsweise durch 'Moros Langfingerseite' (S. 22f. und 35 f.) der Barrégriff erlernt oder Käpt'n Blues Bär steht Pate beim Spiel von Rock-'n'-Roll-Basslinien.
Die Lehrinhalte werden durch immer wiederkehrende Aufgaben- und Rätselseiten (S. 20f., 58f., 87, 102f., 130, 151) vertieft, theoretische Sachverhalte durch sinnfällige Illustrationen veranschaulicht (z.B. Notendschungelpyrami-de,S. 59). Kindgerecht sind auch die Motivationsköpfe über jedem Stück, in die die Kinder je nach Leistung ein, zwei oder drei lachende Münder einzeichnen dürfen. Generell verlangen viele Aufgaben, dass die Kinder aktiv werden und Lösungen in das Lehrwerk eintragen und so die Ausgabe zu ihrer ganz persönlichen Gitarrenschule machen. Dabei wird spielerisch gelernt. Sei es, dass sie für eine Improvisation Tonmaterial aus einer 'Handwerkskiste' (S. 82/83) verwenden, sei es, dass sie eine Tonleiter reparieren müssen (S. 87) oder im Gitarrenblindflug die richtigen Töne erkennen und spielen lernen (S. 67). Aus dem eingelegten Karton werden 'Rhythmuswürfel' ausgeschnitten und zusammengeklebt, mit denen dann in diversen Spielen (S. 60, 79, 91, 137f., 151) das Rhythmusgefühl gefestigt wird. Wie im 1. Band sind auch wieder Improvisationsspiele vertreten (z. B. Der Turnierkampf, S. 38ff., S. 42f., Ein Solo für Käpt'n Blues Bär, S. 70f., Träume vor dem Aquarium, S. 82f.).
Um den jungen Schülern ein möglichst breit gefächertes stilistisches Spektrum nahezubringen, umfasst das ausgewählte Liedgut 'klassische' Kompositionen, internationale Folklore sowie pop- und rockorientierte Stücke.
Im 2. Band werden Melodie- und Akkordspiel jetzt parallel erarbeitet. Zu vielen Stücken gibt es mehrere Stimmen: Melodiestimme, 2. Stimme, Akkordbegleitung, Perkussionsstimme und Lehrerbegleitstimme, so dass in Klein- wie in Großgruppen musiziert werden kann.
Der 2. Band behandelt folgende Lerninhalte: Achtelnoten, alle Stammtöne in der ersten Lage, Versetzungszeichen, Akkordanschlagsformen, Einführung des Barrés, zweistimmiges Spiel mit leeren Bässen, Einstieg in das zweistimmige Spiel mit gegriffenen Bässen, punktierte Viertel und die Festigung schon bekannter Rhythmen, neue Akkorde und Improvisationsspiele.
Die Begleit-CD präsentiert die Lieder und Spielstücke fast ausschliesslich in langsamem Übetempo. Melodie- und Begleitstimme sind scharf kanalgetrennt aufgenommen. Über den Balanceregler können die Stimmen ausgeblendet werden. Einige Melodien sind auf der Blockflöte eingespielt worden, die Bassstimme wird teilweise von einem Kontrabass gestützt und die Akkordbegleitung von einer 12-saitigen Gitarre gespielt.
160 Seiten, Fadenheftung, mit Rhythmuswürfel zum Ausschneiden.