Maxim Jacobsen
100 Technische Paraphrasen über Kreutzer-Etüden Band 1 Heft 1b
für Violine
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Maxim Jacobsen
100 Technische Paraphrasen über Kreutzer-Etüden Band 1 Heft 1b
für Violine
- Compositor Maxim Jacobsen
- Editorial Musikverlag Zimmermann
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Descripción de la:
100 technische Paraphrasen über Kreutzer-Etüden zur höchsten Ausbildung der Violintechnik erschien zwischen 1929 und 1931 in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und war deswegen kein geringes verlegerisches Wagnis.
Jacobsen hatte festgestellt, dass die meisten Schüler ihr Studium in diesen Zeiten nicht ohne Nebenverdienst beenden konnten. Dieser Dienst in Musikkapellen dauerte meist 6 Stunden täglich und war sehr anstrengend. Das ging auf Kosten der Tongebung, die Grifftechnik wurde unsauber und die Intonation unsicher. Die Kreutzer-Etüden dienten nur der Grundlage, um ein völlig neues Studienwerk zu erstellen, das fern von langweiliger Schulmeisterei ist und zu schnellen Ergebnissen führt. In vollendeter Systematik gelang ihm die Verknüpfung des Technischen mit der rein musikalischen Substanz.
Die großen Violinpädagogen seiner Zeit wie Carl Flesch, Fritz Kreisler, Otakar Sevcik und Walther Davisson waren vollkommen begeistert und prophezeiten der dreisprachigen Veröffentlichung eine große Verbreitung. Die besten Geigenvirtuosen der Welt bezeichneten es gar als größtes Studienwerk für ihr Instrument, bestimmt dazu, ein Bestseller zu werden. Doch schon kurze Zeit später erschien Jacobsens Name im 'Lexikon der Juden in der Musik' und die Nationalsozialisten verboten die Verbreitung seiner Werke.
Jacobsen hatte festgestellt, dass die meisten Schüler ihr Studium in diesen Zeiten nicht ohne Nebenverdienst beenden konnten. Dieser Dienst in Musikkapellen dauerte meist 6 Stunden täglich und war sehr anstrengend. Das ging auf Kosten der Tongebung, die Grifftechnik wurde unsauber und die Intonation unsicher. Die Kreutzer-Etüden dienten nur der Grundlage, um ein völlig neues Studienwerk zu erstellen, das fern von langweiliger Schulmeisterei ist und zu schnellen Ergebnissen führt. In vollendeter Systematik gelang ihm die Verknüpfung des Technischen mit der rein musikalischen Substanz.
Die großen Violinpädagogen seiner Zeit wie Carl Flesch, Fritz Kreisler, Otakar Sevcik und Walther Davisson waren vollkommen begeistert und prophezeiten der dreisprachigen Veröffentlichung eine große Verbreitung. Die besten Geigenvirtuosen der Welt bezeichneten es gar als größtes Studienwerk für ihr Instrument, bestimmt dazu, ein Bestseller zu werden. Doch schon kurze Zeit später erschien Jacobsens Name im 'Lexikon der Juden in der Musik' und die Nationalsozialisten verboten die Verbreitung seiner Werke.