Katia Tchemberdji
3 Bogentänze
for Violoncello and Piano
Katia Tchemberdji
3 Bogentänze
for Violoncello and Piano
- Compositor Katia Tchemberdji
- Editorial Sikorski Musikverlag
- Nº de pedido SI8521
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Descripción de la:
Klangbilder spielen für mich beim Komponieren eine sehr wichtige Rolle. Bei der Komposition der 'Drei Bogentänze' für Violoncello und Klavier stand für mich im Vordergrund, den Begriff des Bogens in seiner Mehrdeutigkeit darzustellen: einerseits die Bewegung und das charakteristische 'Tanzen' des Cellobogens, andererseits die 'Bogen-Saiten' des Flügels. Natürlich auch der Bogen als große, zusammenfassende Linie oder als Atem und als Spannungsbogen zwischen den zwei Instrumenten. Das Stück entstand im Jahre 2003, 50 Jahre nach dem Tode von Sergej Prokofjew. Dabei kamen mir Prokofjews schöne Ballette in den Sinn, die mich als Kind verzaubert hatten; ich dachte aber auch an die tragischen Umstände seines Todes - am gleichen Tag wie Stalin. (Katia Tchemberdji) --------------------------------------------------------- Sound images play a very important role for me when composing. The concept of what is called Bogen in German, in its multiplicity of meanings, was at the forefront of my mind whilst working on the Drei Bogentänze for violoncello and piano. On the one hand there is the movement and characteristic dancing of the cello bow (Bogen), on the other hand the piano strings known as Bogen-Saiten in German. Then there is, of course, the concept of the arch (Bogen) form as well, a grand, all-inclusive long line, the long-breathed arch of tension between the two instruments. The piece was written in 2003, fifty years after the death of Sergei Prokofiev. This composer's beautiful ballets, which enchanted me during my childhood, were on my mind. But I also thought about the tragic background of his death - on the same day as Stalin's. (Katia Chemberdji)