Johann Ludwig Krebs
6 Trios Vol. 1
for 2 Flutes and Basso Continuo
Johann Ludwig Krebs
6 Trios Vol. 1
for 2 Flutes and Basso Continuo
- Compositor Johann Ludwig Krebs
- Editorial Edition Kunzelmann
- Nº de pedido KU-GM1387A
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Descripción de la:
Die vorliegende Ausgabe der Triosonaten von Johann Ludwig Krebs (1713-1780) beruht auf Seiten 113-158 der zeitgenössischen Abschrift einer Triosonatensammlung, die in der Sächsischen Landesbibliothek zu Dresden aufbewahrt wird (Mus. 1-Q-1). Der gemeinsame Titel der Stücke am Anfang des ersten Trios ist: Sechs Trio a 2 Flauti e Basso. Trotz der einheitlichen Angabe des Instruments in der Quelle setzt der Musikstoff der 2. Flötenstimme einen alternativen Instrumentengebrauch voraus. Abgesehen von den stellenweise auftauchenden charakteristischen Streicherwendungen sollen hier vor allem der Tonumfang der ersten Triosonate bis g sowie die konsequent durchgeführten Doppelgriffe des zweiten Melodie-Instruments im 1. Satz des sechsten Stückes erwähnt werden. (Die Möglichkeit einer alternativen Instrumentierung wird auch durch die Inschrift auf dem Titelblatt einer zeitgenössischen Ausgabe der Trios bezeugt: VI Trio a Flauto traverso 1, II o Violino e Cemb. (Bc.), denen Liebhabern der instrumentalischen Music komponieret. Nürnberg auf Kosten J. U. Haffners - ca 1743). Die hier vorgelegte Ausgabe enthält die Partitur, wie sie dem Original der Dresdner Quelle entspricht, wogegen die Stimmen in Übereinstimmung mit dem praktischen Charakter der Ausgabe eine alternative Lösung zur Ausführung durch Flöte bzw. Violine angeben, und im Fall des sechsten Trios die Flötenvariante auf getrenntes System enthalten. Im Idealfall soll das letzte Trio mit Flöte, Violine und Basso continuo vorgetragen werden. Die sehr ausführliche Bassbezifferung wurde nicht verändert, aber die ausgearbeitete Version weicht von der Bezifferung stellenweise ab. Die Ergänzungen ohne besondere Kennzeichnung umfassen die auf Grund Analoga ersetzbaren Vorschläge und Triller, inkonsequente oder mangelhafte Artikulations- und Dynamikbezeichnungen, einige fehlende Modifizierungen und Da Capo Anweisungen sowie die offensichtlichen Schreibfehler. Alle mit der alten Schreibweise angegeben Vorschläge und Legatozeichen wurden der modernen Notation entsprechend umgestaltet. Im Interesse der Erhaltung des authentischen Musiktexts wurden ausser den erwähnten, zum grössten Teil formellen Herausgegeberergänzungen keine weiteren beigefügt. Enikó Gyenge