Johann Wilhelm Wilms
Concertino g-Moll
for Flute and Orchestra
Johann Wilhelm Wilms
Concertino g-Moll
for Flute and Orchestra
- Compositor Johann Wilhelm Wilms
- Adaptador Hans Maas
- Editor Rien de Reede
- Editorial Edition Kossack
- Nº de pedido KOSSACK20103
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Descripción de la:
Das Concertino in g moll wurde wahrscheinlich in den dreißiger Jahren geschrieben. Es ist Herman van Boom, Sohn des Utrechter Flötisten Jan van Boom und Schüler von Jean-Louis Tulou gewidmet.
Das Concertino in g moll wurde wahrscheinlich in den dreißiger Jahren geschrieben. Es ist Herman van Boom, Sohn des Utrechter Flötisten Jan van Boom und Schüler von Jean-Louis Tulou gewidmet.
Herman van Boom wurde 1829 zum Soloflötisten des Felix Meritis-Orchesters ernannt und galt, nach Louis Drouet, als der größte holländische Flötist. Fast für alle führenden Bläser dieses Orchesters schrieb Wilms Konzerte. Van Booms Virtuosität und musikalische Gestaltungskraft wurde von Wilms in diesem Concertino portraitiert. Es unterscheidet sich stilistisch deutlich von dem nach klassischen Regeln geschriebenen Konzert in D-Dur das wahrscheinlich für Arnoldus Dahmen, Van Booms Vorgänger im Orchester von Felix Meritis geschrieben wurde.
Die Virtuosität der Solostimme kann sich mit Rombergs Konzert in h-moll messen. Die Themen in der tiefen Lage, für diese Periode eine Besonderheit, sind zweifellos auch eine Reflexion der Technik Van Booms. Die Dreisätzigkeit, mit der phantasievollen Kadenz, die das Rondo einleitet, ist in eine kompaktere Form gegossen als es zu dieser Zeit üblich war.
Diese Ausgabe folgt getreu dem sorgfältigen Autographen aus der Toonkunstbibliotheek, Amsterdam. Nur eine Partitur ist überliefert; die Stimmen sind verloren gegangen.
Diese Ausgabe ist eine Erstausgabe.
Das Concertino in g moll wurde wahrscheinlich in den dreißiger Jahren geschrieben. Es ist Herman van Boom, Sohn des Utrechter Flötisten Jan van Boom und Schüler von Jean-Louis Tulou gewidmet.
Herman van Boom wurde 1829 zum Soloflötisten des Felix Meritis-Orchesters ernannt und galt, nach Louis Drouet, als der größte holländische Flötist. Fast für alle führenden Bläser dieses Orchesters schrieb Wilms Konzerte. Van Booms Virtuosität und musikalische Gestaltungskraft wurde von Wilms in diesem Concertino portraitiert. Es unterscheidet sich stilistisch deutlich von dem nach klassischen Regeln geschriebenen Konzert in D-Dur das wahrscheinlich für Arnoldus Dahmen, Van Booms Vorgänger im Orchester von Felix Meritis geschrieben wurde.
Die Virtuosität der Solostimme kann sich mit Rombergs Konzert in h-moll messen. Die Themen in der tiefen Lage, für diese Periode eine Besonderheit, sind zweifellos auch eine Reflexion der Technik Van Booms. Die Dreisätzigkeit, mit der phantasievollen Kadenz, die das Rondo einleitet, ist in eine kompaktere Form gegossen als es zu dieser Zeit üblich war.
Diese Ausgabe folgt getreu dem sorgfältigen Autographen aus der Toonkunstbibliotheek, Amsterdam. Nur eine Partitur ist überliefert; die Stimmen sind verloren gegangen.
Diese Ausgabe ist eine Erstausgabe.