Adagio from Op. 77

for Oboe and Piano

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Johannes Brahms

Adagio from Op. 77

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Descripción de la:

  • Páginas: 7
  • Publicado en: 24.11.2009
  • Dimensiones: 297 x 210 mm
  • Peso: 65 g
  • Opus: 77
  • Género: Clásico
  • ISMN: 9790003037592
Die Anregung für die Bearbeitung des zweiten Satzes von Brahms' Violinkonzert gab das Klavierlied Sapphische Ode op. 94,4 des Komponisten. Dieses weltberühmt gewordene Lied entstand 1884, sechs Jahre nach dem Violinkonzert op. 77 und zitiert zu Beginn dessen berühmtes Oboen-Solo. Die vorliegende Bearbeitung entstand auf der Basis der Partitur sowie des Klavierauszugs von Joseph Joachim, Brahms' Freund, der das Werk als Solist unter der Leitung des Komponisten am 01.01.1879 im Gewandhaus zu Leipzig uraufführte. Da sich der Klavierauszug in der Darstellung der oftmals relativ unbewegten Orchesterstimmen eng an die Partitur anlehnt, musste für die Bearbeitung ein neuer Klaviersatz geschrieben werden, welcher auch den Violinpart klaviergerecht wiedergibt. Als Grundlage diente die Begleitung der Sapphischen Ode, die für den Beginn beinahe notengetreu übernommen wurde. Statt des umfangreichen dramatischen Mittelteils, der wegen seiner geigerischen Anlage nicht direkt auf die Oboe übertragbar ist, wurde ein kurzes Zwischenspiel im Stile Brahms' eingefügt, welches zur Wiederkehr des Themas überleitet. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - This arrangement of the second movement of Brahms' Concerto for Violin and Orchestra was inspired by the song Sapphische Ode Op. 94,4 by the same author. The world-famous song was written in 1884, six years after the Concerto and quotes its well-known oboe-solo at the beginning. The present arrangement is based both on the orchestral score of the Concerto and on the piano score by Joseph Joachim, a friend of Brahms, who was the soloist in the world-premiere conducted by the composer on January 1st 1879 at the Gewandhaus in Leipzig. Since not only the orchestral parts but also the violin solo-part had to be considered in the piano, a new piano part had to be written especially for this arrangement. It is based on the accompaniment of the Sapphische Ode which was taken over almost originally in the beginning. Instead of the extensive and dramatic middle section which could not be transcribed for the oboe directly, a short interlude in the style of Brahms was inserted leading over to the repetition of the theme.