John Coltrane
Naima
Saxophone Quartet SATB
John Coltrane
Naima
Saxophone Quartet SATB
- Compositor John Coltrane
- Adaptador Bernd Frank
-
Dificultad
- Editorial Exklusiv-Noten
- Nº de pedido EXKL-SAX1030
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Descripción de la:
Viele Jazzfans lieben von den vielen Aufnahmen John Coltranes insbesondere dessen Balladen. Neben seinem Album 'Ballads' ist vor allem der Titel 'Naima' sehr bekannt, den er für seine Frau Juanita 'Naima' Coltrane im Jahre 1959 geschrieben hat. Coltrane selbst soll das Stück für eines seiner besten gehalten haben, und dies sogar, nachdem sich die beiden getrennt hatten. Bereits zu Coltranes Lebzeiten wurde der Titel von vielen seiner Weggefährten und Kollegen gecovert.
Durch die exponierte (relativ hohe) Lage kann der Solist bei dieser Komposition seine Fähigkeiten in Sachen Sound voll unter Beweis stellen. Der Titel lebt weniger von Improvisation als von der Darbietung der Melodie. Aus diesem Grund orientiert sich dieses Arrangement für Saxophonquartett nahe am Original. Insbesondere Tonart, Tempo und Form wurden weitestgehend beibehalten. Es handelt sich hier ebenfalls um ein Feature für das Tenorsaxophon, wobei das Bariton mit der originalen Bassfigur begleitet. Alle Begleitstimmen sind meist in tieferer Lage als das Tenor notiert. In Teil D pausiert das Tenor, während die anderen Stimmen als Trio für acht Takte das Klaviersolo der Originalaufnahme zitieren.
Es empfiehlt sich, die Melodie mit der gleichen Schlichtheit vorzutragen, so wie sie Coltrane selbst auf dem Album 'Giant Steps' darbietet.
Durch die exponierte (relativ hohe) Lage kann der Solist bei dieser Komposition seine Fähigkeiten in Sachen Sound voll unter Beweis stellen. Der Titel lebt weniger von Improvisation als von der Darbietung der Melodie. Aus diesem Grund orientiert sich dieses Arrangement für Saxophonquartett nahe am Original. Insbesondere Tonart, Tempo und Form wurden weitestgehend beibehalten. Es handelt sich hier ebenfalls um ein Feature für das Tenorsaxophon, wobei das Bariton mit der originalen Bassfigur begleitet. Alle Begleitstimmen sind meist in tieferer Lage als das Tenor notiert. In Teil D pausiert das Tenor, während die anderen Stimmen als Trio für acht Takte das Klaviersolo der Originalaufnahme zitieren.
Es empfiehlt sich, die Melodie mit der gleichen Schlichtheit vorzutragen, so wie sie Coltrane selbst auf dem Album 'Giant Steps' darbietet.