Zequinha de Abreu
Tico Tico no fubà
Saxophonquintett aattb
Zequinha de Abreu
Tico Tico no fubà
Saxophonquintett aattb
- Compositor Zequinha de Abreu
- Adaptador Bernd Frank
-
Dificultad
- Editorial Exklusiv-Noten
- Nº de pedido EXKL-SAX2025
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Descripción de la:
Dieses Arrangement entstand ursprünglich in voller Bigband-Besetzung für einen Auftritt des Roy Frank Orchesters bei einer Tanzveranstaltung. Anschließend wurde es reduziert und für fünf Saxophone bearbeitet. Es eignet sich sehr gut als Show-Titel für ein Konzert, bei dem die Saxophonisten mit ihren schnellen Achtelpassagen beeindrucken können.
Das Thema bei A wird zunächst von den oberen Stimmen in einem vierstimmigen Satz über der Latin-Bassfigur des Baritons präsentiert. Im Mittelteil bei B wechseln softere Duette mit dem Tutti ab. In Teil C kommt das Thema dann in geheimnisvollem Piano in einem fünfstimmigen homophonen Satz. In Teil D übernehmen die oberen Stimmen mit den unisono Achtellinien. Diese wiederholen sich in ähnlicher (nicht ganz gleicher!) Form bei E in Sax 4 und 5, wobei hier die oberen Stimmen kurze dominante Einwürfe spielen. Nach einer kurzen Überleitung mit viertaktiger 'Glocke' bei F folgt ein Shout-Chorus, der zunächst im Tutti beginnt, bevor die mittleren Stimmen in mexikanischer Manier übernehmen. Danach schließt die Bearbeitung mit Mittelteil und A-Thema ab.
Das vorliegende Arrangement ist sicherlich nicht ganz einfach, und versierte Spieler können das Tempo auch noch etwas steigern. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass alle schnellen Achtelphrasen gekonnt und sicher ausgegriffen werden und die Darbietung nicht hektisch klingt. Dann wird dieses Stück bestimmt für viel gute Laune sorgen.
Das Thema bei A wird zunächst von den oberen Stimmen in einem vierstimmigen Satz über der Latin-Bassfigur des Baritons präsentiert. Im Mittelteil bei B wechseln softere Duette mit dem Tutti ab. In Teil C kommt das Thema dann in geheimnisvollem Piano in einem fünfstimmigen homophonen Satz. In Teil D übernehmen die oberen Stimmen mit den unisono Achtellinien. Diese wiederholen sich in ähnlicher (nicht ganz gleicher!) Form bei E in Sax 4 und 5, wobei hier die oberen Stimmen kurze dominante Einwürfe spielen. Nach einer kurzen Überleitung mit viertaktiger 'Glocke' bei F folgt ein Shout-Chorus, der zunächst im Tutti beginnt, bevor die mittleren Stimmen in mexikanischer Manier übernehmen. Danach schließt die Bearbeitung mit Mittelteil und A-Thema ab.
Das vorliegende Arrangement ist sicherlich nicht ganz einfach, und versierte Spieler können das Tempo auch noch etwas steigern. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass alle schnellen Achtelphrasen gekonnt und sicher ausgegriffen werden und die Darbietung nicht hektisch klingt. Dann wird dieses Stück bestimmt für viel gute Laune sorgen.