Giovanni Punto (Johann (Jan) Wenzel (Vaclav) Stich)
11. Concerto für Horn und Orchester E-Dur (1799)
Ausgabe für Horn und Klavier (Klavierauszug)
Giovanni Punto (Johann (Jan) Wenzel (Vaclav) Stich)
11. Concerto für Horn und Orchester E-Dur (1799)
Ausgabe für Horn und Klavier (Klavierauszug)
- Compositor Giovanni Punto (Johann (Jan) Wenzel (Vaclav) Stich)
- Editor Robert Ostermeyer
- Editorial Robert Ostermeyer Musikedition
- Nº de pedido ROM347B
disponible en 3-6 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Giovanni Punto, oder wie er eigentlich hieß Jan Vaclav Stich /Johann Wenzel Stich, wurde am 28. September 1746 in Zehusice/ Caslav 75 km südöstlich von Prag geboren. Er war einer "der" großer Hornvirtuose des 18. Jh. und reiht sicht ein in die vielen bekannten böhmischen Musiker, die aus Ihrer Heimat flohen. Seine Eltern waren Leibeigene des Grafen Thun. Dieser ließ Stich auf dem Horn ausbilden. Zuerst hatte er Unterricht bei Joseph Matiega in Prag (mit Gesangsausbildung), danach Unterricht bei Haudek & Hampel in Dresden. 1768 floh Stich aus der Leibeigenschaft des Grafen Thun und nannte sich sowohl zur Tarnung als auch zur besseren musikalischen "Vermarktung" Giovanni Punto. Es folgte eine kurze Anstellung 1768 in Hechingen im Hohenzollerischen Diensten, 1769 - 1774 war er im Dienst des Kurfürst von Mainz, danach bis 1780 in Würzburg angestellt Ab 1781 spielte Punto in Paris in der Kapelle des Grafen Artois mit lebenslänglicher Pensionsgarantie. Während der frz. Revolution 1795-97 war er Orchesterdirektor beim "Variete Theater" in Paris. Verließ 1799 Paris. Ab 1769 machte Punto zahlreiche Kunstreisen durch ganz Europa und begründete seine Weltruhm. Mozart hörte Punto während seines Pariser Aufenthaltes und war begeistert. Im Jahr 1800 gab er Konzerte in Wien und Budapest mit Beethoven (Sonate op.17). 1801 kehrte Punto triumphal nach Prag zurück. Giovanni Punto starb 16.2.1803 in Prag an der "Brustwassersucht", eine damals sehr häufige Bläserkrankheit.
Das vorliegende 11. Konzert in E-Dur erschien nach 1794 im Paris Verlag Imbault. Einige Quellen geben 1799 als Erscheinungsdatum an. Es jedoch zu vermuten, dass dieses Konzert wesentlich früher, etwa um die Mitte der 1780er Jahre komponiert wurde. Der Aufbau ist klassisch, im tutti spielen 2 Oboen und 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Basso. Der 3. Satz ist kein Rondo, wie häufig verwendet, sondern ein Minuetto mit Variationen.
Das vorliegende 11. Konzert in E-Dur erschien nach 1794 im Paris Verlag Imbault. Einige Quellen geben 1799 als Erscheinungsdatum an. Es jedoch zu vermuten, dass dieses Konzert wesentlich früher, etwa um die Mitte der 1780er Jahre komponiert wurde. Der Aufbau ist klassisch, im tutti spielen 2 Oboen und 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Basso. Der 3. Satz ist kein Rondo, wie häufig verwendet, sondern ein Minuetto mit Variationen.