Georg Melchior Hoffmann
Concerto a 7 ex Dis für Horn, 2 Oboen, Violinen, Viola & Basso (Erstdruck)
Partitur
Georg Melchior Hoffmann
Concerto a 7 ex Dis für Horn, 2 Oboen, Violinen, Viola & Basso (Erstdruck)
Partitur
- Compositor Georg Melchior Hoffmann
- Editor Robert Ostermeyer
- Editorial Robert Ostermeyer Musikedition
- Nº de pedido ROM013A
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Descripción de la:
Die umfangreichste Quelle für Hornmusik aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist eine heute in der Universitätsbibliothek von Lund Schweden aufbewahrte handschriftliche Sammlung der Akademischen Kapelle. Viele der darin vertretenen Komponisten waren auf die eine oder andere Weise mit dem Dresdner Hof verbunden, und es ist möglich, daß es sich bei dem Kopisten um einen Hornisten handelte, der diese Stadt besucht hat.
Concerto del Sign. Hoffman: 2. Concerto a 7 / Corne de Chasse , Violino primo, Violino secundo, Hautbois primo, Hautbois secundo, Viola et Basso continuo ex Dis
so lautet der originale Titel des Werkes.
Das Werk wird in der SLUB Dresden im Manuskript aufbewahrt, das vom Kopisten Johann Joachim Quantz erstellt wurde. Quantz wird auch auf dem Titelblatt als J.J. Quantus vermerkt.
Nun stellt sich die Frage: Wer ist Sign. Hoffman? Zwei Komponisten kommen dafür in Frage:
- Georg Melchior Hofmann (1685 - 1715), Organist und Musikdirektor an der Neukirche in Leipzig sowie am Collegium Musicum und an der Oper in Leipzig. Er folgte ab 1704 in den ersten beiden Ämtern Telemann nach. Als Kapellknabe in Dresden erzogen, leitete er in Leipzig öffentliche Konzerte und das Operntheater. Während einer längeren Englandreise wurde er von Johann Georg Pisendel vertreten, der später ein gefeierter Geigenvirtuose in Dresden wurde.
- Johann Georg Hoffmann (1700 - 1780) war Organist in Breslau und komponierte über 400 Konzerte. In seiner Jugend erlernte er neben Gesang und Orgel auch Trompete und Horn.
Dieses Konzert findet sich auch als Abschrift in der Sammlung Wenster J 1 - 17 in Lund, Schweden. Dort ist kein Komponist angegeben, und es wird lediglich eine Oboe verwendet, die als "concertato" umschrieben ist.
Concerto del Sign. Hoffman: 2. Concerto a 7 / Corne de Chasse , Violino primo, Violino secundo, Hautbois primo, Hautbois secundo, Viola et Basso continuo ex Dis
so lautet der originale Titel des Werkes.
Das Werk wird in der SLUB Dresden im Manuskript aufbewahrt, das vom Kopisten Johann Joachim Quantz erstellt wurde. Quantz wird auch auf dem Titelblatt als J.J. Quantus vermerkt.
Nun stellt sich die Frage: Wer ist Sign. Hoffman? Zwei Komponisten kommen dafür in Frage:
- Georg Melchior Hofmann (1685 - 1715), Organist und Musikdirektor an der Neukirche in Leipzig sowie am Collegium Musicum und an der Oper in Leipzig. Er folgte ab 1704 in den ersten beiden Ämtern Telemann nach. Als Kapellknabe in Dresden erzogen, leitete er in Leipzig öffentliche Konzerte und das Operntheater. Während einer längeren Englandreise wurde er von Johann Georg Pisendel vertreten, der später ein gefeierter Geigenvirtuose in Dresden wurde.
- Johann Georg Hoffmann (1700 - 1780) war Organist in Breslau und komponierte über 400 Konzerte. In seiner Jugend erlernte er neben Gesang und Orgel auch Trompete und Horn.
Dieses Konzert findet sich auch als Abschrift in der Sammlung Wenster J 1 - 17 in Lund, Schweden. Dort ist kein Komponist angegeben, und es wird lediglich eine Oboe verwendet, die als "concertato" umschrieben ist.