Antonio Rosetti (Rösler, Franz Anton)
Konzert für Horn und Orchester d-Moll Murray C 39 (1786, Erstdruck des '2.' d-moll Konzertes von Rosetti)
Partitur
Antonio Rosetti (Rösler, Franz Anton)
Konzert für Horn und Orchester d-Moll Murray C 39 (1786, Erstdruck des '2.' d-moll Konzertes von Rosetti)
Partitur
- Compositor Antonio Rosetti (Rösler, Franz Anton)
- Editor Robert Ostermeyer
- Editorial Robert Ostermeyer Musikedition
- Nº de pedido ROM052A
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Descripción de la:
Laut Sterling E. Murray`s Verzeichnis der Werke Antonio Rosettis existieren 2 Konzerte in d-moll mit den Nummern C38 und C 39. C 38 erschien erstmals um 1790 beim Braunschweiger Verlag Spehr. Es ist heute eines der bekanntesten Konzerte von Rosetti geworden.
C 39, ebenfalls in d-moll, ist in einigen Themen des 1. und 3. Satzes identisch mit C 38, aber es tritt als vollständig eigenes Werk in Erscheinung. Zudem ist die Instrumentierung anders, das hier editierte C 39 hat zwei Viola-Stimmen.Warum diese Ähnlichkeiten existieren, kann nur vermutet werden. Rosetti zitierte aber sehr häufig sich selber, so etwa sind die Themen des 2. und 3.Satzes vom Flötenkonzert C 19 identisch mit einem Hornkonzert, ebenso ein Quartett (B 17) für 2 Hörner und 2 Klarinetten, in welchem die Romance thematisch der eines Konzertes für 2 Hörner ähnlich ist.
Die Quelle für die Neuausgabe des Hornkonzertes d-moll C 39 ist ein Druck des Verlages Sieber, erschienen etwa 1786. Sieber, selber Hornist, gab wahrscheinlich 4 Konzerte für Horn und 1 Konzert für 2 Hörner von Rosetti heraus. Vielleicht bekam Sieber das Konzert von Rosetti bei dessen Parisaufenthalt 1782.
Von C 39 existiert weltweit leider nur noch ein Exemplar dieses Drucks in der Herrnhutgemeinde in Christiansfeld. Bei diesem Exemplar fehlen leider 1. + 2. Tutti-Horn und die 1. Oboe. Für die Neuedition wurden diese Stimmen nachempfunden, dabei wurde aber nur ergänzt was nötig war bzw. als gesichert gilt. Das Konzert C 38 wurde dabei mit zu Rate gezogen.
Mit der Neuedition soll nun dieses zweite d-moll Konzert auch wieder seinen Weg zu den Hornisten und Zuhörern finden. In der historischen Musikliteratur wurde dieses Werk häufiger genannt, als das heute bekannte Konzert C 38!
Orchestewrbesetzung: 2 Violinen, 2 Violas, Basso, 2 Oboen und 2 Hörner
C 39, ebenfalls in d-moll, ist in einigen Themen des 1. und 3. Satzes identisch mit C 38, aber es tritt als vollständig eigenes Werk in Erscheinung. Zudem ist die Instrumentierung anders, das hier editierte C 39 hat zwei Viola-Stimmen.Warum diese Ähnlichkeiten existieren, kann nur vermutet werden. Rosetti zitierte aber sehr häufig sich selber, so etwa sind die Themen des 2. und 3.Satzes vom Flötenkonzert C 19 identisch mit einem Hornkonzert, ebenso ein Quartett (B 17) für 2 Hörner und 2 Klarinetten, in welchem die Romance thematisch der eines Konzertes für 2 Hörner ähnlich ist.
Die Quelle für die Neuausgabe des Hornkonzertes d-moll C 39 ist ein Druck des Verlages Sieber, erschienen etwa 1786. Sieber, selber Hornist, gab wahrscheinlich 4 Konzerte für Horn und 1 Konzert für 2 Hörner von Rosetti heraus. Vielleicht bekam Sieber das Konzert von Rosetti bei dessen Parisaufenthalt 1782.
Von C 39 existiert weltweit leider nur noch ein Exemplar dieses Drucks in der Herrnhutgemeinde in Christiansfeld. Bei diesem Exemplar fehlen leider 1. + 2. Tutti-Horn und die 1. Oboe. Für die Neuedition wurden diese Stimmen nachempfunden, dabei wurde aber nur ergänzt was nötig war bzw. als gesichert gilt. Das Konzert C 38 wurde dabei mit zu Rate gezogen.
Mit der Neuedition soll nun dieses zweite d-moll Konzert auch wieder seinen Weg zu den Hornisten und Zuhörern finden. In der historischen Musikliteratur wurde dieses Werk häufiger genannt, als das heute bekannte Konzert C 38!
Orchestewrbesetzung: 2 Violinen, 2 Violas, Basso, 2 Oboen und 2 Hörner