Johann Kuhnau
Lobet, ihr Himmel, den Herrn
Kantate zu Christi Himmelfahrt
Johann Kuhnau
Lobet, ihr Himmel, den Herrn
Kantate zu Christi Himmelfahrt
- Compositor Johann Kuhnau
- Editorial Breitkopf & Härtel
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Descripción de la:
Die Kantate Lobet, ihr Himmel, den Herrn ist für den Himmelfahrtstag bestimmt und entstanden. Ein konkretes Entstehungsdatum ist nicht erhalten, durch die modernere Streicherbesetzung mit nur einer Viola und die vokale Vierstimmigkeit ist jedoch zu vermuten, dass es sich um eine vergleichsweise späte Komposition Kuhnaus handelt. Sie ist außerdem die bislang einzige überlieferte Kantate mit einer Binnen-Sinfonia und trägt deutlich oratorische Züge. Damit liegt hier eine Art "Himmelfahrtsoratorium" von Johann Kuhnau vor, das einige Parallelen zu Johann Sebastian Bachs Himmelfahrtsoratorium BWV 11 aufweist. Dies könnte sogar für eine Leipziger Aufführungstradition, ähnlich wie beim Magnificat (PB/OB 32108), sprechen.
Nach einem festlichen Lobgesang zu Beginn setzt eine kurze Handlung ein: Der Tenor-Solist agiert als Evangelist und ein Chorsatz beschreibt die "Himmelfahrt" in Begleitung von Pauken und Trompeten. Daraufhin folgt der deutlich längere Abschnitt der Deutung, in welchem sich der Bass-Solist als eine Art "gläubige Seele" und der Chor als Gemeinde gegenseitig ermuntern, den Kampf gegen die Feinde aufzunehmen. Dieser wird in der erwähnten siegesgewiss-festlichen Sinfonia dargestellt, woraufhin die "gläubige Seele", von einer verinnerlichten Sopranarie unterstützt, nun ebenfalls in den Himmel auffahren kann. Den Abschluss bildet ein Choral auf die dritte Strophe von "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr", der die Szenerie zu einem erlösungsgewissen Ende führt.
Hörbeispiele: Opella Musica, camerata lipsiensis, Ltg. Gregor Meyer (cpo, 2019)
solos: STB - Chor: SATB - 0.2.0.0 - 0.2.0.0 - timp - str - bc
Nach einem festlichen Lobgesang zu Beginn setzt eine kurze Handlung ein: Der Tenor-Solist agiert als Evangelist und ein Chorsatz beschreibt die "Himmelfahrt" in Begleitung von Pauken und Trompeten. Daraufhin folgt der deutlich längere Abschnitt der Deutung, in welchem sich der Bass-Solist als eine Art "gläubige Seele" und der Chor als Gemeinde gegenseitig ermuntern, den Kampf gegen die Feinde aufzunehmen. Dieser wird in der erwähnten siegesgewiss-festlichen Sinfonia dargestellt, woraufhin die "gläubige Seele", von einer verinnerlichten Sopranarie unterstützt, nun ebenfalls in den Himmel auffahren kann. Den Abschluss bildet ein Choral auf die dritte Strophe von "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr", der die Szenerie zu einem erlösungsgewissen Ende führt.
Hörbeispiele: Opella Musica, camerata lipsiensis, Ltg. Gregor Meyer (cpo, 2019)
solos: STB - Chor: SATB - 0.2.0.0 - 0.2.0.0 - timp - str - bc