Carl Maria von Weber
Oberon WeV C.10 Band 7b
A Romantic and Fairy Opera in three Acts
Carl Maria von Weber
Oberon WeV C.10 Band 7b
A Romantic and Fairy Opera in three Acts
- Compositor Carl Maria von Weber
- Editorial Schott Musik
- Nº de pedido WGA1036-20
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Der 1824 von London aus in Auftrag gegebene und dort 1826 uraufgeführte Oberon (WeV C.10) zählt ohne Frage zu Carl Maria von Webers wichtigsten Kompositionen, neben Der Freischütz und Euryanthe die dritte Oper Webers. Die in der Gesamtausgabe vorgelegte Version richtet sich nach der Londoner Dirigierpartitur der Uraufführung in englischer Sprache. Teilband 2 enthält neben einem Notenanhang den Kritischen Bericht. Die Gesamtausgabe soll sowohl für die wissenschaftliche Auseinandersetzung als auch für die werktreue Pflege der Musik Carl Maria von Webers eine verlässliche Grundlage schaffen. Dem Standard neuester historisch-kritischer Ausgaben folgend werden auf der Grundlage aller erreichbaren Quellen authentische Werktexte vorgelegt und mit einer eingehenden Dokumentation der Werkgenese und ggf. abweichender Fassungen verbunden. Der historische Stellenwert der Werke wird durch die Darlegung ihrer Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte und durch die Kritischen Berichte erschlossen. Die Briefe, Schriften und Tagebücher werden in den Kommentaren als aufeinander bezogene Texte behandelt, so dass dem Leser ein Maximum an Information und Querverbindungen auf engstem Raume geboten werden kann.
Notenanhang - Ursprüngliche Arie No: 5. Huon: "From boyhood trained in tented field!" - Arrangement des Chorsatzes der No: 21 für dreistimmigen Frauenchor - B. Kritischer Bericht - I. Entstehung und Überlieferung des Werkes - 1. Der Opern-Auftrag für London - 2. Wielands Oberon und seine Vorlagen im Vergleich zu Planchés Libretto - 3. Zeitgenössische deutsche und englische Dramatisierungen auf Grundlage von Wielands Oberon - 4. Entstehung des Librettos und Webers Einflüsse auf die Textfassung - 5. Zur Entstehung der Komposition und zur Einstudierung in London - 6. Die Uraufführungs-Produktion - 7. Die Entstehung der deutschen Aufführungs-Version und des Klavierauszugs - 8. Webers und Schlesingers Bemühungen zur Sicherung ihres Urheber- bzw. Verlagsrechts - 9. Zur Rezeption des Werkes bis 1832 - 10. Werkbearbeitungen seit Mitte des 19. Jahrhunderts - II. Quellen - 1. Quellenüberblick - a) Quellen zur Musik - b) Quellen zum Text - 2. Quellenbeschreibung - a) Quellen zur Musik - b) Quellen zum Text - 3. Quellenbewertung - a) Quellen zur Musik - b) Quellen zum Text - III. Editionsbericht zum Noten- und Gesangstext - 1. Vorbemerkung - 2. Varianten, Lesarten und Anmerkungen zum Notentext und zum Gesangstext - IV. Editionsbericht zu den Dialogtexten und den Szenenanweisungen - 1. Vorbemerkung - 2. Varianten, Lesarten und Anmerkungen zu den Dialogtexten und Szenenanweisungen - C. Anhang - I. Texte - 1. Die vertonten Texte - 2. Die ursprünglich zur Vertonung vorgesehenen, aber nicht komponierten Texte - II. Abbildungen - 1. Verzeichnis und Erläuterung der Abbildungen - 2. Abbildungen - D. Register - 1. Namen- und Werkregister - 2. Quellenregister - 3. Ortsregister
Notenanhang - Ursprüngliche Arie No: 5. Huon: "From boyhood trained in tented field!" - Arrangement des Chorsatzes der No: 21 für dreistimmigen Frauenchor - B. Kritischer Bericht - I. Entstehung und Überlieferung des Werkes - 1. Der Opern-Auftrag für London - 2. Wielands Oberon und seine Vorlagen im Vergleich zu Planchés Libretto - 3. Zeitgenössische deutsche und englische Dramatisierungen auf Grundlage von Wielands Oberon - 4. Entstehung des Librettos und Webers Einflüsse auf die Textfassung - 5. Zur Entstehung der Komposition und zur Einstudierung in London - 6. Die Uraufführungs-Produktion - 7. Die Entstehung der deutschen Aufführungs-Version und des Klavierauszugs - 8. Webers und Schlesingers Bemühungen zur Sicherung ihres Urheber- bzw. Verlagsrechts - 9. Zur Rezeption des Werkes bis 1832 - 10. Werkbearbeitungen seit Mitte des 19. Jahrhunderts - II. Quellen - 1. Quellenüberblick - a) Quellen zur Musik - b) Quellen zum Text - 2. Quellenbeschreibung - a) Quellen zur Musik - b) Quellen zum Text - 3. Quellenbewertung - a) Quellen zur Musik - b) Quellen zum Text - III. Editionsbericht zum Noten- und Gesangstext - 1. Vorbemerkung - 2. Varianten, Lesarten und Anmerkungen zum Notentext und zum Gesangstext - IV. Editionsbericht zu den Dialogtexten und den Szenenanweisungen - 1. Vorbemerkung - 2. Varianten, Lesarten und Anmerkungen zu den Dialogtexten und Szenenanweisungen - C. Anhang - I. Texte - 1. Die vertonten Texte - 2. Die ursprünglich zur Vertonung vorgesehenen, aber nicht komponierten Texte - II. Abbildungen - 1. Verzeichnis und Erläuterung der Abbildungen - 2. Abbildungen - D. Register - 1. Namen- und Werkregister - 2. Quellenregister - 3. Ortsregister