Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
Marienvesper
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
Marienvesper
- Compositor Claudio Monteverdi
- Editorial Carus-Verlag
- Nº de pedido CV27801-07
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Soli SSATTBB, Coro SATB/SATB, 2 Fl, 2 Fifari, 3 Cor, 3 Trb, 2 Vl, 3 Va, Vc, Vn, Bc
Kritische Ausgabe
- Beruht auf allen erhaltenen Exemplaren des Drucks von 1610
- Frühe handschriftliche Ergänzungen in den Druckexemplaren wurden bei der Edition berücksichtigt, jedoch nicht ungekennzeichnet übernommen
- Wiedergabe der Fassungsvarianten zwischen Stimmen und Generalbasspartitur in Ossia-Systemen
- Beibehaltung der originalen Notenwerte und Tonhöhen
- Ausführliches Vorwort zu Werk-, Überlieferungs- und Editionsgeschichte und liturgischer Aufführungspraxis
Flexibles Aufführungsmaterial
- Für den Chor stehen ein Klavierauszug und eine günstige Chorpartitur zur Wahl
- Zu allen Psalmen und zum Hymnus sind colla-parte Stimmen vorhanden
- Die colla-parte Stimmen enthalten jeweils die vollständigen Vokalstimmen, sie sind textiert, der Anfang jedes neuen Verses ist angegeben.
- Die Stimmen sind flexibel und erlauben vielfältige Besetzungsvarianten; bei doppelchörigen Stücken enthalten Bläser und Streicher z. B. jeweils die Stimmen beider Chöre
- Alternative Besetzungsmöglichkeiten werden im Vorwort vorgeschlagen, aber nicht vorgeschrieben.
- Das Aufführungsmaterial ermöglicht die Aufführung in Monteverdis Maximalbesetzung aber auch mit verringerter Besetzung ohne die drei Violen.
Der Herausgeber
- Ist Spezialist für die Notationspraxis des frühen 17. Jhs. (Dissertation und zahlreiche weitere Veröffentlichungen).
- Hat mehrfach über die Marienvesper publiziert und an verschiedenen Universitäten Seminare darüber abgehalten
- Bringt aufführungspraktische Erfahrungen aus zahlreichen Aufführungen der Vesper im In- und Ausland mit ein, bei denen er als Zinkenist mitgewirkt hat
- Verfügt über breite Editionserfahrung
Kritische Ausgabe
- Beruht auf allen erhaltenen Exemplaren des Drucks von 1610
- Frühe handschriftliche Ergänzungen in den Druckexemplaren wurden bei der Edition berücksichtigt, jedoch nicht ungekennzeichnet übernommen
- Wiedergabe der Fassungsvarianten zwischen Stimmen und Generalbasspartitur in Ossia-Systemen
- Beibehaltung der originalen Notenwerte und Tonhöhen
- Ausführliches Vorwort zu Werk-, Überlieferungs- und Editionsgeschichte und liturgischer Aufführungspraxis
Flexibles Aufführungsmaterial
- Für den Chor stehen ein Klavierauszug und eine günstige Chorpartitur zur Wahl
- Zu allen Psalmen und zum Hymnus sind colla-parte Stimmen vorhanden
- Die colla-parte Stimmen enthalten jeweils die vollständigen Vokalstimmen, sie sind textiert, der Anfang jedes neuen Verses ist angegeben.
- Die Stimmen sind flexibel und erlauben vielfältige Besetzungsvarianten; bei doppelchörigen Stücken enthalten Bläser und Streicher z. B. jeweils die Stimmen beider Chöre
- Alternative Besetzungsmöglichkeiten werden im Vorwort vorgeschlagen, aber nicht vorgeschrieben.
- Das Aufführungsmaterial ermöglicht die Aufführung in Monteverdis Maximalbesetzung aber auch mit verringerter Besetzung ohne die drei Violen.
Der Herausgeber
- Ist Spezialist für die Notationspraxis des frühen 17. Jhs. (Dissertation und zahlreiche weitere Veröffentlichungen).
- Hat mehrfach über die Marienvesper publiziert und an verschiedenen Universitäten Seminare darüber abgehalten
- Bringt aufführungspraktische Erfahrungen aus zahlreichen Aufführungen der Vesper im In- und Ausland mit ein, bei denen er als Zinkenist mitgewirkt hat
- Verfügt über breite Editionserfahrung