Choralbuch kreativ
Ver
PDF
Choralbuch kreativ
- Editorial Strube Verlag
- Nº de pedido STRUBE3335
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Mitautoren: Ludwig Audersch, Martin Bambauer, Joachim Eichhorn, Thomas Pehlken, Achim Runge, Thomas Schmidt, Thomas Wegst
Das vorliegende 'Choralbuch kreativ' folgt aus dem Wunsch, neues Begleitmaterial zum Evangelischen Gesangbuch bereitzustellen, das sowohl der gottesdienstlichen Praxis nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker als auch den Bedürfnissen des Orgelunterrichtes entgegenkommt.
Die getroffene Auswahl von 125 Gesangbuchmelodien berücksichtigt häufig verwendete Lieder des Stammteils mit jeweils einer leicht ausführbaren Intonation, einem Vorspiel sowie einem dreistimmigen (manualiter) und einem vierstimmigen Begleitsatz mit Pedal. Die Intonationen, Vorspiele und Begleitsätze sind in ihrer musikalischen Vielfalt so angelegt, dass sie den Duktus des strengen Satzes gelegentlich verlassen. Es entstanden aus der Improvisation entwickelte Formen, die ausdrücklich dazu ermuntern, eigene Wege der klanglichen Auseinandersetzung mit den Melodien zu wagen. Der stilistische Pluralismus ist ein bewusst gewähltes Mittel, die eigene Kreativität zu fördern und weiter zu entwickeln. Zahlreiche Sätze sind so gesetzt, dass sie rhythmische Veränderungen in der Begleitung ebenso ermöglichen wie Abwandlungen bestimmter Motive oder figurative Erweiterungen der Oberstimme.
Das vorliegende 'Choralbuch kreativ' folgt aus dem Wunsch, neues Begleitmaterial zum Evangelischen Gesangbuch bereitzustellen, das sowohl der gottesdienstlichen Praxis nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker als auch den Bedürfnissen des Orgelunterrichtes entgegenkommt.
Die getroffene Auswahl von 125 Gesangbuchmelodien berücksichtigt häufig verwendete Lieder des Stammteils mit jeweils einer leicht ausführbaren Intonation, einem Vorspiel sowie einem dreistimmigen (manualiter) und einem vierstimmigen Begleitsatz mit Pedal. Die Intonationen, Vorspiele und Begleitsätze sind in ihrer musikalischen Vielfalt so angelegt, dass sie den Duktus des strengen Satzes gelegentlich verlassen. Es entstanden aus der Improvisation entwickelte Formen, die ausdrücklich dazu ermuntern, eigene Wege der klanglichen Auseinandersetzung mit den Melodien zu wagen. Der stilistische Pluralismus ist ein bewusst gewähltes Mittel, die eigene Kreativität zu fördern und weiter zu entwickeln. Zahlreiche Sätze sind so gesetzt, dass sie rhythmische Veränderungen in der Begleitung ebenso ermöglichen wie Abwandlungen bestimmter Motive oder figurative Erweiterungen der Oberstimme.