Romantische Begleitsätze zum Gotteslob
für Orgel oder Klavier
Romantische Begleitsätze zum Gotteslob
für Orgel oder Klavier
- Editor Christiane Michel-Ostertun
- Editorial Strube Verlag
- Nº de pedido STRUBE3484
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Descripción de la:
Diese Sammlung enthält zu allen Melodien des 'Gotteslob', die vor oder während der Romantik komponiert wurden, einen Satz in romantischer Tonsprache.
Wenn von Mendelssohn, Brahms, Reger oder anderen Komponisten aus dieser Zeit geeignete Sätze vorlagen, wurden diese für die Gemeindebegleitung bearbeitet. Dazu mussten z. T. einzelne Melodietöne geändert und die dazugehörigen Harmonien angepasst werden. Auch rhythmisch wurden diese Sätze in die 'Gotteslob'-Fassung gebracht.
Alle Sätze sind sowohl mit Pedal als auch manualiter ausführbar. Auf der Orgel ist es sinnvoll, gleichbleibende Töne überzubinden. Bei der Ausführung auf dem Klavier sollten lange Töne erneut angeschlagen werden, vor allem, wenn sie zu Dissonanzen werden.
Wenn ein Lied nicht unter seiner Nummer zu finden ist, dann
> ist die Melodie erst nach der Romantik entstanden,
> ist das Lied mit romantischem Orgelsatz überliefert worden,
> steht das Lied nicht im Stammteil, sondern im Eigenteil der Diözese (alle Nummern über 684),
> handelt es sich um einen liturgischen Gesang, der sich nicht in romantischer Tonsprache harmonisieren lässt.
Mannheim, im Januar 2018 Christiane Michel-Ostertun
Wenn von Mendelssohn, Brahms, Reger oder anderen Komponisten aus dieser Zeit geeignete Sätze vorlagen, wurden diese für die Gemeindebegleitung bearbeitet. Dazu mussten z. T. einzelne Melodietöne geändert und die dazugehörigen Harmonien angepasst werden. Auch rhythmisch wurden diese Sätze in die 'Gotteslob'-Fassung gebracht.
Alle Sätze sind sowohl mit Pedal als auch manualiter ausführbar. Auf der Orgel ist es sinnvoll, gleichbleibende Töne überzubinden. Bei der Ausführung auf dem Klavier sollten lange Töne erneut angeschlagen werden, vor allem, wenn sie zu Dissonanzen werden.
Wenn ein Lied nicht unter seiner Nummer zu finden ist, dann
> ist die Melodie erst nach der Romantik entstanden,
> ist das Lied mit romantischem Orgelsatz überliefert worden,
> steht das Lied nicht im Stammteil, sondern im Eigenteil der Diözese (alle Nummern über 684),
> handelt es sich um einen liturgischen Gesang, der sich nicht in romantischer Tonsprache harmonisieren lässt.
Mannheim, im Januar 2018 Christiane Michel-Ostertun