Gunther Martin Göttsche
Schlüchterner Orgelbuch
Gunther Martin Göttsche
Schlüchterner Orgelbuch
- Compositor Gunther Martin Göttsche
- Editorial Bärenreiter Verlag
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Descripción de la:
Sammlung von Choralbearbeitungen für jede Zeit des Kirchenjahres
Spielfreude, gelegentlicher Einsatz von Jazzelementen
Aus der Praxis für die Praxis
Das Schlüchterner Orgelbuch ist eine Jubiläumsedition anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern, an der es auch als Lehrwerk für Liturgisches Orgelspiel Verwendung finden soll. Es handelt sich um eine Sammlung herausragender Choralbearbeitungen für jede Zeit des Kirchenjahres, die zusätzlich einige freie Orgelwerke enthält. Im Mittelpunkt stehen die kompositorisch virtuosen Variationen über 'In dir ist Freude' des Kirchenmusikdirektors und Komponisten Gunther Martin Göttsche.
Charakteristisch für die Werksammlung sind Spielfreude, Verständlichkeit der Tonsprache, der gelegentliche Einsatz von Jazzelementen und nicht zuletzt die Genese aus der Praxis für die Praxis. In den Kompositionen finden sich formale Elemente aus vier Jahrhunderten Choralbearbeitung, beispielsweise fugierte Formen, Ostinati und Toccaten. Der technische Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittelschwer.
Spielfreude, gelegentlicher Einsatz von Jazzelementen
Aus der Praxis für die Praxis
Das Schlüchterner Orgelbuch ist eine Jubiläumsedition anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern, an der es auch als Lehrwerk für Liturgisches Orgelspiel Verwendung finden soll. Es handelt sich um eine Sammlung herausragender Choralbearbeitungen für jede Zeit des Kirchenjahres, die zusätzlich einige freie Orgelwerke enthält. Im Mittelpunkt stehen die kompositorisch virtuosen Variationen über 'In dir ist Freude' des Kirchenmusikdirektors und Komponisten Gunther Martin Göttsche.
Charakteristisch für die Werksammlung sind Spielfreude, Verständlichkeit der Tonsprache, der gelegentliche Einsatz von Jazzelementen und nicht zuletzt die Genese aus der Praxis für die Praxis. In den Kompositionen finden sich formale Elemente aus vier Jahrhunderten Choralbearbeitung, beispielsweise fugierte Formen, Ostinati und Toccaten. Der technische Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittelschwer.