Elke Gulden, Bettina Scheer
30x Musik für zwischendurch - Auch in Corona-Zeiten!
Rhythmusspiele, Sprechverse und Bewegungslieder für Klasse 1 & 2
Elke Gulden, Bettina Scheer
30x Musik für zwischendurch - Auch in Corona-Zeiten!
Rhythmusspiele, Sprechverse und Bewegungslieder für Klasse 1 & 2
- Compositor Elke Gulden Bettina Scheer
- Editorial Lugert Verlag
- Nº de pedido LUGERT487
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Kleine musikalische Übungen für die Grundschule: Rhythmusspiele, Sprechverse und Bewegungslieder
Begeistern Sie Ihre Erst- und Zweitklässler-innen mit kurzen musikalischen Einheiten
Junge Schulkinder können sich noch keinen ganzen Vormittag lang konzentrieren. Unterbrechen Sie die Phasen des Lernens auf kreative Art und Weise durch kooperatives und koordinatives Spiel. Rhythmus, Verse und Bewegung sind passenden Begleiter, die die frühkindliche Motorik, Sprachkompetenz und musikalischen Fähigkeiten optimal fördern. Gleichzeitig helfen die kleinen Einheiten dabei, dass die Lernenden gleich wieder konzentriert und mit Spaß bei der Sache sind.
Alle Übungen sind übersichtlich beschrieben. Zu jedem Spiel gibt es neben didaktischen Tipps zur Einführung im Unterricht auch alternative oder weiterführende Ideen.
Und das alles coronatauglich!
Darum funktionieren diese Übungen auch in Corona-Zeiten:
Rhythmusspiele: funktionieren alle kontaktfrei am Platz mit dem eigenen Körper oder den eigenen Alltagsgegenständen der Schülerinnen und Schüler: Stifte, Federmäppchen und Co
Sprechverse: funktionieren am besten in Gruppen, die sich weit im Raum oder auch draußen verteilen, aber trotzdem Blickkontakt haben. Sie motivieren und aktivieren Gruppen und schaffen ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Das kann völlig kontaktlos helfen, bei aller Distanz im Schulalltag die Nähe innerhalb der Lerngruppen nicht zu verlieren.
Bewegungslieder: sind auch mit großen Gruppen verteilt im Raum gut unter Hygienebestimmungen umsetzbar. Die einfachen Liedzeilen werden durch die Gesten unterstützt, damit auch Gruppen 'auf Abstand' nicht den musikalischen Kontakt zueinander verlieren.
Über die Autorinnen
Bettina Scheer studierte Grundschulpädagogik und arbeitet als freie Autorin. Sie gibt Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zur kindlichen Sinnesentwicklung sowie zur ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Elke Gulden ist Tanzpädagogin und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Darüber hinaus ist sie Autorin zahlreicher Fachpublikationen und leitet Fortbildungen im Bereich Tanz, Bewegung und Musik.
Material
Heft mit Noten, Liedtexten und didaktischen Hinweisen
Einsatzbereich
bis Klasse 2
Begeistern Sie Ihre Erst- und Zweitklässler-innen mit kurzen musikalischen Einheiten
Junge Schulkinder können sich noch keinen ganzen Vormittag lang konzentrieren. Unterbrechen Sie die Phasen des Lernens auf kreative Art und Weise durch kooperatives und koordinatives Spiel. Rhythmus, Verse und Bewegung sind passenden Begleiter, die die frühkindliche Motorik, Sprachkompetenz und musikalischen Fähigkeiten optimal fördern. Gleichzeitig helfen die kleinen Einheiten dabei, dass die Lernenden gleich wieder konzentriert und mit Spaß bei der Sache sind.
Alle Übungen sind übersichtlich beschrieben. Zu jedem Spiel gibt es neben didaktischen Tipps zur Einführung im Unterricht auch alternative oder weiterführende Ideen.
Und das alles coronatauglich!
Darum funktionieren diese Übungen auch in Corona-Zeiten:
Rhythmusspiele: funktionieren alle kontaktfrei am Platz mit dem eigenen Körper oder den eigenen Alltagsgegenständen der Schülerinnen und Schüler: Stifte, Federmäppchen und Co
Sprechverse: funktionieren am besten in Gruppen, die sich weit im Raum oder auch draußen verteilen, aber trotzdem Blickkontakt haben. Sie motivieren und aktivieren Gruppen und schaffen ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Das kann völlig kontaktlos helfen, bei aller Distanz im Schulalltag die Nähe innerhalb der Lerngruppen nicht zu verlieren.
Bewegungslieder: sind auch mit großen Gruppen verteilt im Raum gut unter Hygienebestimmungen umsetzbar. Die einfachen Liedzeilen werden durch die Gesten unterstützt, damit auch Gruppen 'auf Abstand' nicht den musikalischen Kontakt zueinander verlieren.
Über die Autorinnen
Bettina Scheer studierte Grundschulpädagogik und arbeitet als freie Autorin. Sie gibt Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zur kindlichen Sinnesentwicklung sowie zur ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Elke Gulden ist Tanzpädagogin und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Darüber hinaus ist sie Autorin zahlreicher Fachpublikationen und leitet Fortbildungen im Bereich Tanz, Bewegung und Musik.
Material
Heft mit Noten, Liedtexten und didaktischen Hinweisen
Einsatzbereich
bis Klasse 2