Karin Schuh
Mein Musimo: Lehrer-CD 1
für Kinder von 4-6 Jahren
Karin Schuh
Mein Musimo: Lehrer-CD 1
für Kinder von 4-6 Jahren
- Compositor Karin Schuh
- Serie Mein Musimo - das fröhliche Musikmobil
- Editorial Schuh-Verlag
- Nº de pedido SCHUH405
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Lehrer-Doppel-CD 1
1. Unterrichtsjahr
. Hörbeispiele
. Musik zum Tanzen und Bewegen
Ein moderner und aktueller Fahrplan
Musikalische Früherziehung ist eine Sonderform der Vorschulerziehung.
Das MUSIMO hat diesen Grundgedanken der elementaren Musikschulung mit der aktuellen Bildungsdiskussion und den neuen Richtlinien für die Erziehung im Kindergarten in Einklang gebracht. Neben der musischen Frühförderung sind
die Bereiche der Vorschulpädagogik verstärkt in den Vordergrund gerückt: Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz,
Kreativität, Selbstständigkeit, Gestalten und Experimentieren.
So gibt es zu jedem Musikthema in den Lehrerbänden ein zusätzliches aussermusikalisches Materialangebot, das mit seiner Vielfältigkeit und
Variationsmöglichkeit die Gesamtentwicklung der Kinder unterstützen und fördern möchte.
Reise- und Spielthemen
Die Lerninhalte werden auf einer großen Reise mit dem Musimo vermittelt, einem liebevoll gestalteten imaginären Fahrzeug. Zusammen mit der Lehrkraft unternehmen die Kinder mit dem Musimo die herrlichsten Reisen - und erkunden dabei mit allen Sinnen die Welt: Vom vertrauten häuslichen Zimmer aus geht es hinaus auf die Straße Rumpelrai, dann weiter zum Teich, an dem der kleine Singfrosch Duli wartet. Die Kinder besuchen den Zirkus Dideldum, spielen auf den verschiedenen Instrumenten, tanzen mit den Regentropfen und dem Wind und reisen (im 2. Jahr) dann sogar nach London, 'Bella Italia' und Afrika ...
Vorschulkinder musizieren
Musikunterricht als Übungsfeld für allgemeine Fähigkeiten:
. Sprech- und Sprachförderung
. Körperschulung, Bewegung und Tanz im freien Spiel
mit oder ohne Spielmaterialien (Reifen, Tücher, Bälle usw.)
. Schulung der Feinmotorik
. Malen und Zeichnen
. Farben und Formen kennenlernen
. Beschäftigung mit Umwelt, Natur, anderen Ländern
. Konzentrationsschulung
. Sozialverhalten: Rücksicht nehmen,
sich einordnen, abwarten, führen,
teilen, zuhören . . .
. Kreativität anregen und fördern
Musikalische Reise- und Lernziele
. Freude und Interesse an der Musik wecken und vertiefen
. Musikalische Wahrnehmung fördern und stärken
. Von Musik bewegt werden
. Freude am Singen und Sprechen, Stimmentfaltung
. Zum aktiven Umgang mit Musik anregen
. Bewusstes Musik-Hören, Hörkonzentration entwickeln
. Ausbildung des musikalischen Vorstellungsvermögens:
Klang - Rhythmus - Melodie - Dynamik - Tempo
. Instrumente kennenlernen
. Klangerzeugung erforschen
1. Unterrichtsjahr
. Hörbeispiele
. Musik zum Tanzen und Bewegen
Ein moderner und aktueller Fahrplan
Musikalische Früherziehung ist eine Sonderform der Vorschulerziehung.
Das MUSIMO hat diesen Grundgedanken der elementaren Musikschulung mit der aktuellen Bildungsdiskussion und den neuen Richtlinien für die Erziehung im Kindergarten in Einklang gebracht. Neben der musischen Frühförderung sind
die Bereiche der Vorschulpädagogik verstärkt in den Vordergrund gerückt: Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz,
Kreativität, Selbstständigkeit, Gestalten und Experimentieren.
So gibt es zu jedem Musikthema in den Lehrerbänden ein zusätzliches aussermusikalisches Materialangebot, das mit seiner Vielfältigkeit und
Variationsmöglichkeit die Gesamtentwicklung der Kinder unterstützen und fördern möchte.
Reise- und Spielthemen
Die Lerninhalte werden auf einer großen Reise mit dem Musimo vermittelt, einem liebevoll gestalteten imaginären Fahrzeug. Zusammen mit der Lehrkraft unternehmen die Kinder mit dem Musimo die herrlichsten Reisen - und erkunden dabei mit allen Sinnen die Welt: Vom vertrauten häuslichen Zimmer aus geht es hinaus auf die Straße Rumpelrai, dann weiter zum Teich, an dem der kleine Singfrosch Duli wartet. Die Kinder besuchen den Zirkus Dideldum, spielen auf den verschiedenen Instrumenten, tanzen mit den Regentropfen und dem Wind und reisen (im 2. Jahr) dann sogar nach London, 'Bella Italia' und Afrika ...
Vorschulkinder musizieren
Musikunterricht als Übungsfeld für allgemeine Fähigkeiten:
. Sprech- und Sprachförderung
. Körperschulung, Bewegung und Tanz im freien Spiel
mit oder ohne Spielmaterialien (Reifen, Tücher, Bälle usw.)
. Schulung der Feinmotorik
. Malen und Zeichnen
. Farben und Formen kennenlernen
. Beschäftigung mit Umwelt, Natur, anderen Ländern
. Konzentrationsschulung
. Sozialverhalten: Rücksicht nehmen,
sich einordnen, abwarten, führen,
teilen, zuhören . . .
. Kreativität anregen und fördern
Musikalische Reise- und Lernziele
. Freude und Interesse an der Musik wecken und vertiefen
. Musikalische Wahrnehmung fördern und stärken
. Von Musik bewegt werden
. Freude am Singen und Sprechen, Stimmentfaltung
. Zum aktiven Umgang mit Musik anregen
. Bewusstes Musik-Hören, Hörkonzentration entwickeln
. Ausbildung des musikalischen Vorstellungsvermögens:
Klang - Rhythmus - Melodie - Dynamik - Tempo
. Instrumente kennenlernen
. Klangerzeugung erforschen