Wolfgang Pfeiffer
Musik & Medien mal anders
19 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu unterrichten
Wolfgang Pfeiffer
Musik & Medien mal anders
19 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu unterrichten
- Compositor Wolfgang Pfeiffer
- Editorial Lugert Verlag
- Nº de pedido LUGERT436
disponible en 3-4 semanas
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Das Image von Musikerinnen und Musikern ist ein wichtiger Teil ihrer Vermarktungsstrategie. In Musikvideos und Podcasts, via Instagram, YouTube und Co. erfahren wir mehr über die Einstellungen, Lebensgeschichten oder den Alltag von Stars. Doch welche Mechanismen stecken hinter den einzelnen Plattformen? Wer sorgt dafür, dass eine Kampagne erfolgreich wird? Und welche technischen Effekte werden in professionellen Videoproduktionen eingesetzt?
Begeben Sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Dschungel der Vermarktungsstrategien des Popbusiness. Durch die Produktion eines eigenen Musikvideos, eines Podcast oder das Planen einer Kampagne in den Social-Media-Kanälen bringen die Lernenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen ein. Dabei decken sie Mechanismen der sozialen Medien auf, lernen verschiedene Film- und Aufnahmetechniken kennen und können in Gruppenarbeiten ihre individuellen Stärken einbringen. Nebenbei werden die Medienkompetenz und das differenzierte Urteilsvermögen gestärkt.
In vier Kapiteln werden insgesamt 19 Unterrichtsstunden vorgestellt. Von den nötigen Vorbereitungen über die didaktischen Hintergründe bis hin zur Materialübersicht erhalten Sie in der Einleitung zu jedem Kapitel alles, was Sie wissen müssen, um gleich loszulegen (inklusive kopierfähigen Arbeitsblättern). Als Praxisbonus stehen viele Materialien auch als Download bereit - sowohl im veränderbaren Word-Format als auch als PDF-Datei, die von den Schüler*innen direkt auf dem Smartphone bearbeitet werden kann.
Einsatzbereich
Klassen 7-10
Über den Autor
Wolfgang Pfeiffer ist Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte unter Anderem Musikpädagogik und lehrte das Fach Musik an verschiedenen bayerischen Gymnasien.
Begeben Sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Dschungel der Vermarktungsstrategien des Popbusiness. Durch die Produktion eines eigenen Musikvideos, eines Podcast oder das Planen einer Kampagne in den Social-Media-Kanälen bringen die Lernenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen ein. Dabei decken sie Mechanismen der sozialen Medien auf, lernen verschiedene Film- und Aufnahmetechniken kennen und können in Gruppenarbeiten ihre individuellen Stärken einbringen. Nebenbei werden die Medienkompetenz und das differenzierte Urteilsvermögen gestärkt.
In vier Kapiteln werden insgesamt 19 Unterrichtsstunden vorgestellt. Von den nötigen Vorbereitungen über die didaktischen Hintergründe bis hin zur Materialübersicht erhalten Sie in der Einleitung zu jedem Kapitel alles, was Sie wissen müssen, um gleich loszulegen (inklusive kopierfähigen Arbeitsblättern). Als Praxisbonus stehen viele Materialien auch als Download bereit - sowohl im veränderbaren Word-Format als auch als PDF-Datei, die von den Schüler*innen direkt auf dem Smartphone bearbeitet werden kann.
Einsatzbereich
Klassen 7-10
Über den Autor
Wolfgang Pfeiffer ist Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte unter Anderem Musikpädagogik und lehrte das Fach Musik an verschiedenen bayerischen Gymnasien.