Angelika Jekic
Musik tut gut
Musizieren mit Senioren
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Angelika Jekic
Musik tut gut
Musizieren mit Senioren
- Compositor Angelika Jekic
- Editorial Gustav Bosse Verlag
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Anleitung zur musikalischen Seniorenarbeit
Musik ist eine kreative und soziale Komponente in der Arbeit mit Senioren und trägt zu einer positiven Stimmung im Alltag bei.
In 10 ausgearbeiteten Stundenbildern werden in diesem Buch Alltagsthemen wie Jahreszeiten, Familie, Urlaub, Geselligkeit etc. mit Lied, Tanz, Instrumenten und Bewegung harmonisch miteinander verknüpft.
Traditionelle Volkslieder sowie alte Schlager laden zum Mitsingen und Bewegen ein, internationale Songs bereichern den Liederschatz. Spezielle Stimmbildungsübungen lassen die ältere Stimme erst gar nicht einrosten.
Die Senioren werden liebevoll ermutigt, (elementare) Instrumente zu bedienen, Handhabung und Einsatzmöglichkeiten sind durch die detaillierten Beschreibungen schnell gelernt. Die vorgestellten Bewegungen kommen als leichtes Wippen, entspanntes Schaukeln und rhythmisches Begleiten mit kleinsten Handbewegungen, meist in Form eines Sitztanzes, daher.
Außermusikalische Ideen wie gemeinsames Kochen und Backen, Spiele, Erzählkreise, Gegenständeerraten, -erfühlen und -betrachten, Basteln und vieles mehr lassen die Musizierstunde schnell zu einem Höhepunkt in der Seniorenwoche werden.
- Detaillierte Stundenbilder-Ausarbeitung und -Organisation
- Stimmbildung für Senioren
- Medizinische Informationen über Alterungsprozesse, Wahrnehmung und Demenz
- Integration von Betreuungspersonal, Angehörigen und Kindern/Enkeln in die Musizierstunde
- CD mit Hörbeispielen zum Vorbereiten und Mitmachen
Die Autorinnen
Angelika Jekic studierte Akkordeon und Elementare Musikpädagogik und war viele Jahre Leiterin des 'Musikgartens'. Für ihr generationsübergreifendes Projekt 'Unter 7 über 70' wurde sie mit dem Förderpreis INVENTIO 2008 ausgezeichnet. 2010 gründete sie 'eumug' (Europäisches Institut für Musik und Generation). Vorträge und bundesweite Referententätigkeit über Tanzpädagogik, diverse Früherziehungskonzeptionen, Musik- und Praxisseminare, Publikationen in Fachzeitschriften ergänzen ihre Tätigkeiten.
Inge Henrich studierte Lehramt an Grundschulen und qualifizierte sich in Motopädagogik und klinisch orientierter Psychomotorik sowie in Orff-Musiktherapie. Sie lehrt in Erzieher-, Kinderpfleger- und Altenpflegehelferklassen an berufsbildenden Schulen in Mainz. Darüber hinaus ist sie Fachreferentin der 'Europäischen Down-Syndrom-Assoziation'.
Inhalt:
Vorwort
Hintergrundwissen aus medizinischer Sicht (von Meissner, Wolfgang)
Kapitel I: Musik tut gut:
Emotion und Musik
Spaß und Musik
Musik in der Gruppe
Kapitel II: Musikalische Hintergrundinformationen:
Singen mit Senioren
Bewegungsideen mit Senioren
Einsatz der Instrumente
Stabspiele und Begleitsätze
Einsatz der CD und Sitztänze
Kapitel III: Zusätzliche Aktivitäten:
Einsatz von Requisiten
Die Gesprächsführung
Organisation kleinerer Events
Kapitel IV: Musikstunden:
Aufbau und Struktur
Vorbereitung und Organisation
Kompetenzen der Musikfachkraft
Musikstunden mit Angehörigen und/oder Kindern
Kapitel V: Einsatz und Bedeutung von Stimmbildungsübungen mit Senioren (von Geist, Alexandra)
Kapitel VI: Stundenbilder:
Thema 1: Guten Morgen! Ein Tag beginnt
Thema 2: Frühling und Wachsen
Thema 3: Sommer und Blumen
Thema 4: Herbst und Ernte
Thema 5: Winter und Weihnachten
Thema 6: Kochen und Backen
Thema 7: Tante, Onkel und Familie
Thema 8: Farben
Thema 9: Wald und Wandern
Thema 10: Geselligkeit
Verzeichnisse:
Lieder und Stimmspiele
Schlager
CD-Tracks
Musik ist eine kreative und soziale Komponente in der Arbeit mit Senioren und trägt zu einer positiven Stimmung im Alltag bei.
In 10 ausgearbeiteten Stundenbildern werden in diesem Buch Alltagsthemen wie Jahreszeiten, Familie, Urlaub, Geselligkeit etc. mit Lied, Tanz, Instrumenten und Bewegung harmonisch miteinander verknüpft.
Traditionelle Volkslieder sowie alte Schlager laden zum Mitsingen und Bewegen ein, internationale Songs bereichern den Liederschatz. Spezielle Stimmbildungsübungen lassen die ältere Stimme erst gar nicht einrosten.
Die Senioren werden liebevoll ermutigt, (elementare) Instrumente zu bedienen, Handhabung und Einsatzmöglichkeiten sind durch die detaillierten Beschreibungen schnell gelernt. Die vorgestellten Bewegungen kommen als leichtes Wippen, entspanntes Schaukeln und rhythmisches Begleiten mit kleinsten Handbewegungen, meist in Form eines Sitztanzes, daher.
Außermusikalische Ideen wie gemeinsames Kochen und Backen, Spiele, Erzählkreise, Gegenständeerraten, -erfühlen und -betrachten, Basteln und vieles mehr lassen die Musizierstunde schnell zu einem Höhepunkt in der Seniorenwoche werden.
- Detaillierte Stundenbilder-Ausarbeitung und -Organisation
- Stimmbildung für Senioren
- Medizinische Informationen über Alterungsprozesse, Wahrnehmung und Demenz
- Integration von Betreuungspersonal, Angehörigen und Kindern/Enkeln in die Musizierstunde
- CD mit Hörbeispielen zum Vorbereiten und Mitmachen
Die Autorinnen
Angelika Jekic studierte Akkordeon und Elementare Musikpädagogik und war viele Jahre Leiterin des 'Musikgartens'. Für ihr generationsübergreifendes Projekt 'Unter 7 über 70' wurde sie mit dem Förderpreis INVENTIO 2008 ausgezeichnet. 2010 gründete sie 'eumug' (Europäisches Institut für Musik und Generation). Vorträge und bundesweite Referententätigkeit über Tanzpädagogik, diverse Früherziehungskonzeptionen, Musik- und Praxisseminare, Publikationen in Fachzeitschriften ergänzen ihre Tätigkeiten.
Inge Henrich studierte Lehramt an Grundschulen und qualifizierte sich in Motopädagogik und klinisch orientierter Psychomotorik sowie in Orff-Musiktherapie. Sie lehrt in Erzieher-, Kinderpfleger- und Altenpflegehelferklassen an berufsbildenden Schulen in Mainz. Darüber hinaus ist sie Fachreferentin der 'Europäischen Down-Syndrom-Assoziation'.
Inhalt:
Vorwort
Hintergrundwissen aus medizinischer Sicht (von Meissner, Wolfgang)
Kapitel I: Musik tut gut:
Emotion und Musik
Spaß und Musik
Musik in der Gruppe
Kapitel II: Musikalische Hintergrundinformationen:
Singen mit Senioren
Bewegungsideen mit Senioren
Einsatz der Instrumente
Stabspiele und Begleitsätze
Einsatz der CD und Sitztänze
Kapitel III: Zusätzliche Aktivitäten:
Einsatz von Requisiten
Die Gesprächsführung
Organisation kleinerer Events
Kapitel IV: Musikstunden:
Aufbau und Struktur
Vorbereitung und Organisation
Kompetenzen der Musikfachkraft
Musikstunden mit Angehörigen und/oder Kindern
Kapitel V: Einsatz und Bedeutung von Stimmbildungsübungen mit Senioren (von Geist, Alexandra)
Kapitel VI: Stundenbilder:
Thema 1: Guten Morgen! Ein Tag beginnt
Thema 2: Frühling und Wachsen
Thema 3: Sommer und Blumen
Thema 4: Herbst und Ernte
Thema 5: Winter und Weihnachten
Thema 6: Kochen und Backen
Thema 7: Tante, Onkel und Familie
Thema 8: Farben
Thema 9: Wald und Wandern
Thema 10: Geselligkeit
Verzeichnisse:
Lieder und Stimmspiele
Schlager
CD-Tracks