Das aufgesprengte Kontinuum
Studien zur Wertungsforschung Band 31
Das aufgesprengte Kontinuum
Studien zur Wertungsforschung Band 31
- Editor Otto Kolleritsch
- Editorial Universal Edition
- Nº de pedido UE26831
en stock
plazo de entrega 1-3 días laborables
plazo de entrega 1-3 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Ausgabe: Über die Geschichtsfähigkeit der Musik
Inhalt: Kolleritsch Otto: Das aufgesprengte Kontinuum. Über die Geschichtsfähigkeit der Musik. - Budde Elmar: Wieviel Geschichte braucht die Musik? - Buck-Morss Susan: Ästhetik und Anästhetik. Erneute Erwägungen zu Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz - Grünauer Ingomar: 'Walter Benjamin als Heldentenor?' Zu meiner Oper Winterreise - Schleuning Peter: 'Ich muss mich also zwingen, was Städtisches zu singen'. Bachs Bauernkantate: Rätselhaftes Vorbild, vorbildliches Rätsel - Steinberg Michael P.: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Musik, Geschichte, Allegorie - Mulder Etty: Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau als Vollendung der Orphischen Klage. Zeit und Gestalt des Schrecklichen in der Musik - Cacinovic-Puhovski Nadezda: Mythos, Musik, Geschichte - Eichel Christine: Abschied von der Kontinuität; Philosophie der Brüche. Zum Geschichtsverständnis von Benjamin und Adorno - Bozic Renate: 'Kunst als vorweggenommene Freiheit in einer Zeit der Unfreiheit'. Geschichtliches Konfliktbewusstsein bei Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann - de Carvalho Mário Vieira: 'No hay caminos?' Luigi Nonos Verhältnis zur Geschichte - Hiekel Jörn Peter: 'In der Tat ist der Komponist Berichterstatter...' Die Öffnung gegenüber der Geschichte in Werken Bernd Alois Zimmermanns - Haslmayr Harald: Zeit und Form. Zum Verhältnis von Musik und Geschichte bei Ansermet und Georgiades
Inhalt: Kolleritsch Otto: Das aufgesprengte Kontinuum. Über die Geschichtsfähigkeit der Musik. - Budde Elmar: Wieviel Geschichte braucht die Musik? - Buck-Morss Susan: Ästhetik und Anästhetik. Erneute Erwägungen zu Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz - Grünauer Ingomar: 'Walter Benjamin als Heldentenor?' Zu meiner Oper Winterreise - Schleuning Peter: 'Ich muss mich also zwingen, was Städtisches zu singen'. Bachs Bauernkantate: Rätselhaftes Vorbild, vorbildliches Rätsel - Steinberg Michael P.: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Musik, Geschichte, Allegorie - Mulder Etty: Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau als Vollendung der Orphischen Klage. Zeit und Gestalt des Schrecklichen in der Musik - Cacinovic-Puhovski Nadezda: Mythos, Musik, Geschichte - Eichel Christine: Abschied von der Kontinuität; Philosophie der Brüche. Zum Geschichtsverständnis von Benjamin und Adorno - Bozic Renate: 'Kunst als vorweggenommene Freiheit in einer Zeit der Unfreiheit'. Geschichtliches Konfliktbewusstsein bei Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann - de Carvalho Mário Vieira: 'No hay caminos?' Luigi Nonos Verhältnis zur Geschichte - Hiekel Jörn Peter: 'In der Tat ist der Komponist Berichterstatter...' Die Öffnung gegenüber der Geschichte in Werken Bernd Alois Zimmermanns - Haslmayr Harald: Zeit und Form. Zum Verhältnis von Musik und Geschichte bei Ansermet und Georgiades