clarino.extra Band 7: Orchesterpraxis !
Wege zum schönen Blasorchesterklang
clarino.extra Band 7: Orchesterpraxis !
Wege zum schönen Blasorchesterklang
- Editorial DVO Verlag
- Nº de pedido DVO-BU296
disponible en 3-6 días laborables
IVA incluido.,
Más gastos de envío
No disponible en todos los países. Leer más
Descripción de la:
Wege zum schönen Blasorchesterklang
Dirigieren, weiß das Lexikon, ist die 'Orientierungs-, Koordinierungs- und Gestaltungshilfe für die ausführenden Musiker eines musizierenden Ensembles wie eines Orchesters durch den Dirigenten, die hauptsächlich durch Handbewegungen angezeigt wird'. - Wenn das nur mal so einfach wäre, dürfte bei solch verkürzter Definition so mancher Dirigent sicherlich denken.
Schon das Ursprungswort, das lateinische 'dirigere', bedeutet eben nicht nur 'zeigen', sondern auch und vor allem 'hinlenken'. Und da ist es mit bloßen Gesten noch lange nicht getan. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit 'Wegen zum schönen Blasorchesterklang'. Das fängt schon damit an, sich Gedanken über den Sitzplan in einem Blasorchester zu machen. Die Interpretation spielt ebenso eine Rolle wie die Intonation und die Klangbalance. Probengrundsätze werden dargestellt und die Frage diskutiert 'Wenn ich diese Spieler hätte, würde mein Ensemble auch so klingen - richtig oder falsch?'
Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus über 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Inhalt:
Anmerkungen zum Einspielen im Blasorchester - Entscheidend ist, 'wie' und nicht 'was' man spielt
Optimierte Leistungen durch effektive Sitzordnungen - Mit dem Sitzplan experimentieren
Der Dirigent als Regisseur - Aspekte der Klangbalance im Blasorchester
A Band Clinic - Verbessern Sie Ihr Blasorchester
Das Fünf-Sterne-Restaurant - Ist die Interpretation eine Frage des Geschmacks?
Überlegungen und Erfahrungen zum Thema Klangarbeit - Der gute Ton macht die Musik
Intonation im Blasorchester (1) - Eine Einführung: Vibrato, Frequenzbänder und Schwebungen
Intonation im Blasorchester (2) - Das Einstimmen im Bläserensemble
Intonation im Blasorchester (3) - Die Relativitätstheorie der Intonation
Intonation im Blasorchester (4) - Das Einstimmen von Dreiklängen
Intonation im Blasorchester (5) - Das Einstimmen von Vierklängen
Wenn ich diese Spieler hätte... würde mein Ensemble auch so gut klingen - richtig oder falsch?
Hinweise zur Probengestaltung - Die Arbeit mit einem Amateurblasorchester
Die Entwicklung von Musikalität und Emotionalität - Methodische Hinweise zur Probenarbeit
Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 1) - Verhalten in der Probe
Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 2) - Dirigententypologie, Umgang mit Kritik
Nicht reden, dirigieren! - Tipps für Dirigenten vom blasmusikalischen Hinterbänkler
Dirigieren, weiß das Lexikon, ist die 'Orientierungs-, Koordinierungs- und Gestaltungshilfe für die ausführenden Musiker eines musizierenden Ensembles wie eines Orchesters durch den Dirigenten, die hauptsächlich durch Handbewegungen angezeigt wird'. - Wenn das nur mal so einfach wäre, dürfte bei solch verkürzter Definition so mancher Dirigent sicherlich denken.
Schon das Ursprungswort, das lateinische 'dirigere', bedeutet eben nicht nur 'zeigen', sondern auch und vor allem 'hinlenken'. Und da ist es mit bloßen Gesten noch lange nicht getan. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit 'Wegen zum schönen Blasorchesterklang'. Das fängt schon damit an, sich Gedanken über den Sitzplan in einem Blasorchester zu machen. Die Interpretation spielt ebenso eine Rolle wie die Intonation und die Klangbalance. Probengrundsätze werden dargestellt und die Frage diskutiert 'Wenn ich diese Spieler hätte, würde mein Ensemble auch so klingen - richtig oder falsch?'
Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus über 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Inhalt:
Anmerkungen zum Einspielen im Blasorchester - Entscheidend ist, 'wie' und nicht 'was' man spielt
Optimierte Leistungen durch effektive Sitzordnungen - Mit dem Sitzplan experimentieren
Der Dirigent als Regisseur - Aspekte der Klangbalance im Blasorchester
A Band Clinic - Verbessern Sie Ihr Blasorchester
Das Fünf-Sterne-Restaurant - Ist die Interpretation eine Frage des Geschmacks?
Überlegungen und Erfahrungen zum Thema Klangarbeit - Der gute Ton macht die Musik
Intonation im Blasorchester (1) - Eine Einführung: Vibrato, Frequenzbänder und Schwebungen
Intonation im Blasorchester (2) - Das Einstimmen im Bläserensemble
Intonation im Blasorchester (3) - Die Relativitätstheorie der Intonation
Intonation im Blasorchester (4) - Das Einstimmen von Dreiklängen
Intonation im Blasorchester (5) - Das Einstimmen von Vierklängen
Wenn ich diese Spieler hätte... würde mein Ensemble auch so gut klingen - richtig oder falsch?
Hinweise zur Probengestaltung - Die Arbeit mit einem Amateurblasorchester
Die Entwicklung von Musikalität und Emotionalität - Methodische Hinweise zur Probenarbeit
Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 1) - Verhalten in der Probe
Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 2) - Dirigententypologie, Umgang mit Kritik
Nicht reden, dirigieren! - Tipps für Dirigenten vom blasmusikalischen Hinterbänkler